Neues BVA Merkblatt „Notschlachtungen“

6.01.2017

Ein genügend grosses Angebot an Schlachtbetrieben, die Notschlachtungen für die Aargauer Tierhalter ausführen, ist eminent wichtig. Wenn dieses Angebot nicht mehr besteht, oder nur schon die Wege zu weit sind, ist es anzunehmen, dass unzählige Tiere „entsorgt“ werden. Dies ist weder wirtschaftlich noch nachhaltig sinnvoll.

Um das Angebot sichtbar zu machen führte der BVA im Jahr 2016 eine Umfrage durch. Die ihm bekannten Schlachtanlagen wurden über das aktuelle Angebot und über die Zukunftsaussichten befragt.  Das Resultat der Umfrage kann der Leser aus dem Merkblatt entnehmen. Weiter findet man Auskünfte und Tipps zum Thema, wie auch zur Kadaverentsorgung.

Ausdrucken und Aufhängen
Das Merkblatt ist so aufgebaut, dass man die zweite Seite einfach ausdrucken kann um es im Stallbüro aufzuhängen. So hat man alle Informationen zur Hand, wenn es dann tatsächlich zu einem Notschlachtungsfall kommen sollte.

Genügend Schlachtbetriebe
Im Moment schätzt der BVA die Anzahl Schlachtbetriebe als genügend ein. Die Situation im Freiamt und im Seetal hat sich etwas entschärft, da sich die Fam. Loosli, Ottenhusen LU, entschlossen hat, den Betrieb noch einige wenige Jahre weiterzuführen und gleichzeitig auch einen Nachfolger sucht, der gewillt ist, diesen zu übernehmen. Als neuer Schlachtbetrieb erwähnenswert ist sicher auch der Betrieb Wyss in Sempach-Station. Er ist seit gut einem Jahr tätig und bietet auch einen Abholservice in die genannten Regionen an.

AnhangGröße
Merkblatt Notschlachtungen646.77 KB