Aus Politik und Wirtschaft

Nein zur extremen Umweltverantwortungsinitiative

28.11.2024
Am 9. Februar 2025 kommt die Umweltverantwortungsinitiative vors Volk. Auch wenn Wohnen, Mobilität, Konsum generell und Landwirtschaft komplett umgekrempelt würden, liesse sich das Ziel der Initianten nicht erreichen. Der Vorstand des BVA lehnt deshalb diese extreme Initiative einstimmig ab.

Naturschutzprogramm Wald: Holznutzung nicht vergessen

28.11.2024
Der BVA unterstützt das Naturschutzprogramm Wald grundsätzlich, fordert jedoch gezielte Anpassungen, um die nachhaltige Holznutzung nicht zu beeinträchtigen. Erfreut zeigt er sich über die Möglichkeit der einfacheren Waldrandaufwertung «Waldrand light» und einem Pilotprojekt «Waldweide».

Umfrage: Ziele statt Massnahmen für die Biodiversität

30.10.2024
Seit 2020 wird im Kanton Zürich die zielorientierte Biodiversitätsförderung getestet. Statt Massnahmen zu erfüllen, werden hier flächenspezifische Ziele angestrebt. Das FiBL sucht Betriebsleitende, die ihre Meinung zur Biodiversitätsförderung teilen möchten.

Vier neue Grossräte und ein Nationalrat

25.10.2024
Die Wahlen vom 20. Oktober waren aus bäuerlicher Sicht äusserst erfolgreich. So wurden vier neue bäuerliche Grossräte gewählt und Christian Glur rückt für Martina Bircher in den Nationalrat nach. Sie wurde neu in den Regierungsrat gewählt.

Letzte Gelegenheit, um zu wählen!

17.10.2024
Am kommenden Sonntag wird der Aargauer Regierungsrat und die Mitglieder des Grossen Rates gewählt. Haben Sie Ihren Wahlzettel noch nicht ausgefüllt? Dann ist jetzt die letzte Gelegenheit die bäuerlichen Kandidierenden und Landwirtschaftsdirektor Dieth zu wählen.

LEG: Neue Chance zur Direktvermarktung von Strom

17.10.2024
Spätestens ab Januar 2026 wird es durch die Einführung lokaler Elektrizitätsgemeinschaften (LEG) einfach möglich, Strom vom Bauernhof direkt vor Ort zu verkaufen. Dies bietet Produzenten die Möglichkeit, höhere Erträge zu erzielen als beim Stromverkauf an den lokalen Energieversorger.

Verdreifachung der Bodenpreise bei Enteignungen

2.10.2024
Ab Mitte 2025 wird auch im Aargau für Kulturland der dreifache Schätzpreis entschädigt werden, wenn neue Strassen gebaut werden und dafür Kulturland beansprucht wird. Damit erfolgt eine Angleichung an den Bund und andere Kantone. FDP und GLP wehrten sich im Grossen Rat vergeblich.

Herbstsession: Nur wenige Geschäfte zur Landwirtschaft

2.10.2024
Nationalrat Alois Huber blickt auf die intensive Herbstsession 2024 zurück, in der nur wenige Geschäfte zur Landwirtschaft behandelt wurden. Die nationale Abstimmung zur Biodiversitätsinitiative vom 22. September sorgte während der Session kaum für Gesprächsstoff.

Jetzt wählen!

2.10.2024
Am 20. Oktober wählen die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger den Aargauer Regierungsrat und die Mitglieder des Grossen Rates. Füllen Sie jetzt Ihren Wahlzettel aus und geben Landwirtschaftsdirektor Dr. Markus Dieth sowie den bäuerlichen Kandidierenden für den Grossen Rat Ihre Stimme.

Gewässerinitiative kommt nicht vors Volk

18.09.2024
Der Grosse Rat lehnt die Aargauer Gewässerinitiative ab und stimmt einem Gegenvorschlag des Regierungsrates zu. Die Initianten ziehen daraufhin ihre Initiative zurück. Die Gewässerinitiative kommt somit nicht vors Volk.