Bildung

Bildung

Aargauische Berufsschau ab’17 in Wettingen – gut besuchter Auftritt Landwirtschaft

12.09.2017
Bei idealem Messewetter fand in der Woche vom 5. bis 10. September 2017 die Aargauische Berufsschau ab’17 zum zweiten Mal im Tägerhard in Wettingen statt. Wiederum bot der Standort optimale Voraussetzungen, die Sonderschau „Naturberufe“ ins rechte Licht zu rücken.

Berufsschau ab’17 in Wettingen: Sonderschau Naturberufe

16.08.2017
Im Aargau bieten aktuell rund 130 Betriebe die vielseitige Ausbildung zum Landwirt an. Sollen diese Stellen weiter besetzt werden können, sind einige Anstrengungen nötig. Wie überall werden Auszubildende wegen der geburtenschwachen Jahrgänge länger je mehr zur Mangelware.

Freudentag für 68 LandwirtInnen und AgrarpartikerInnen

18.07.2017
Am 6. Juli 2017 durften 68 Absolventinnen und Absolventen ihr hart erarbeitetes Diplom entgegennehmen. Der BVA gratuliert allen Lehrabgängerinnen und Lehrabgängern des Landwirtschaftlichen Zentrums Liebegg und wünscht ihnen viel Glück für die Zukunft, sei es privat, beruflich oder auf dem Betrieb.

Betriebsleiterschule: Bis 23. Juni anmelden

12.05.2017
Der BVA empfiehlt seinem Mitglieder-Nachwuchs dringend, sich mit der Teilnahme an der Betriebsleiterschule des Landwirtschaftlichen Zentrums Liebegg zu befassen. Eine erfolgreiche Betriebsführung oder eine geglückte Hofübernahme hängt nicht zuletzt von einer guten Aus- und Weiterbildung ab.

David Hauri: Aargauer Berufsmeister Landwirt 2017

11.04.2017
Im Rahmen der AMA wurde zum dritten Mal die Aargauer Berufsmeisterschaft Landwirt-/in EFZ ausgetragen. Der angehende Landwirt David Hauri aus Seon meisterte die Aufgaben am besten und konnte so den Titel für sich gewinnen.

Bereits 142 Lehrbetriebe

3.03.2017
Die Anzahl neuer Lehrbetriebe nimmt laufend zu: Auch an der letzten Sitzung der BBK wurde wieder über 5 neue Ausbildungsrechte informiert. Als neues Mitglied nahm Reto Pfister, Bözen, erstmals an einer Sitzung teil. Er wurde für Peter Fischler, Möhlin, gewählt, welcher per Ende 2016 nach 8 Jahren demissioniert hat.

Aargauer Berufsmeisterschaft Landwirt / Landwirtin EFZ 2017

17.02.2017
Der BVA und das Landwirtschaftliche Zentrum Liebegg führen am Freitag, 31. März 2017, ab 13 Uhr, gemeinsam zum dritten Mal die Aargauer Berufsmeisterschaft Landwirt/Landwirtin EFZ im Rahmen der Aargauer Messe Aarau AMA durch. Unterstützt werden sie dabei durch versierte Berufsbildner, welche als Experten die Arbeit der Teilnehmenden prüfen und bewerten werden.

Aargauische Berufsschau ab‘17

3.02.2017
Vom 5. bis 10. September 2017 findet die Aargauische Berufsschau ab’17 statt. Sie wird im Turnus von 2 Jahren durchgeführt, neu seit 2015 im Tägerhard in Wettingen. Der Auftritt der Landwirtschaft wird im gewohnten Rahmen zusammen mit den Landschaftsgärtnern, den Forstwarten und dem Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg unter der Sonderschau „Naturberufe“ stattfinden.

AgriSkills 2016: Ein erster und ein dritter Platz für den Aargau!

8.09.2016
An den ersten Berufsmeisterschaften der Landwirte und Winzer/Weintechnologen in Grange-Verney, VD vom 1. – 4. September 2016 erreichte Christian Schüttel, Hirschtal, den hervorragenden 3. Schlussrang bei den Landwirten. Gar den Schweizer Meistertitel holte Christian Steimer bei den Winzern.

Agriskills 2016

25.08.2016
Vom 1. bis 4. September finden in Grange-Verney, Moudon VD, die Schweizer Berufsmeisterschaften Berufsfeld Landwirtschaft, die agriskills 2016 statt. Christian Schüttel, Hirschthal, und Yves Studer, Mühlethal, werden für den Aargau um den Titel „bester Schweizer Landwirt“ kämpfen.