Berufswerbung

Berufswerbung

Berufswerbung

Aargauer Berufsmeisterschaft Landwirt/Landwirtin EFZ

Aargauer Berufsmeisterschaft Landwirt/Landwirtin EFZ

Die Aargauer Berufsmeisterschaft im Beruf Landwirt-/in EFZ wurde im 2015 zum ersten Mal ausgetragen. Der Anlass, welcher im Rahmen der AMA durchgeführt wurde, bot dem Publikum die Möglichkeit, sechs Lernenden bei üblichen landwirtschaftlichen Tätigkeiten über die Schulter zu schauen und hautnah bei den Prüfungen dabei zu sein. Unter Zeitdruck und vor den Augen von einer grossen Besucherzahl legten die Kandidaten souverän die Prüfungen in den Bereichen Tierhaltung, Pflanzenbau, Arbeitsumfeld und Mechanisierung ab. Bewertet wurden die Aufgaben von jeweils zwei Experten. Der 19-jährige angehende Landwirt Christian Schüttel  aus Hirschthal AG gewann die erste Aarg. Berufsmeisterschaft und wird den Aargau im September 2016 an den AgriSkills vertreten.

AgriSkills 2016

AgriSkills 2016

Vom 1. bis 4. September 2016 finden an der Landwirtschaftlichen Schule in Grange-Verney (VD) unter dem Namen AgriSkills 2016 Berufsmeisterschaften des Berufs Landwirt statt. Während vier Tagen kämpfen junge Berufsleute in anspruchsvollen Aufgaben um den Schweizermeistertitel.

Die Berufsmeisterschaften erlauben den jungen Landwirtinnen und Landwirten, die ihr EFZ in den Jahren 2015 und 2016 erhalten, sich in ihrem Beruf zu messen. Der Ablauf orientiert sich den guten Erfahrungen an den SwissSkills Bern 2014: An den ersten drei Tagen finden Vorausscheidungen, am Sonntag, 4. September das Final mit 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt.

Aargauische Berufsschau ab'15

Aargauische Berufsschau ab'15

Bei schönstem Herbstwetter fand in der Woche vom 8. bis 13. September 2015 die Aargauische Berufsschau ab’15 zu ersten Mal im Tägerhard Wettingen statt. Die Ausstellung profitierte gegenüber dem bisherigen Standort Lenzburg stark von der bestehenden Infrastruktur und bot für die Sonderschau „Naturberufe“ optimale Voraussetzungen.

Cornelia Widmer

Leiterin Administration
Sekretariat Geschäftsstelle
056 460 50 50