Neueste Meldungen

Wird Enea Zimmermann Lehrling des Jahres?

15.05.2024
Der 17-jährige Aargauer Enea Zimmermann möchte «Lehrling des Jahres» werden. Durch seine tolle Bewerbung kommt er in die engere Auswahl. Wird er das Publikum mit seinem Video überzeugen können? Das wird sich am 6. Juni 2024 in Münchenbuchsee zeigen. Das Voting läuft noch bis zum 29. Mai 2024.

Austragungsort Buurelandweg 2025 gesucht!

15.05.2024
Am letzten Freitag, 10. Mai, wurde der Buurelandweg in Wölflinswil eröffnet. Der Rundwanderweg mit Informations- und Erlebnisposten rund um die Themen Landwirtschaft, Ökologie und Natur gastiert in diesem Jahr in Wölflinswil.

Neues Gesicht auf der Geschäftsstelle

15.05.2024
Am 1. Mai 2024 hat Sarah Waldvogel ihre Tätigkeit als Fachmitarbeiterin Standesvertretung & Bildung aufgenommen. Sie übernimmt einen Teil der Aufgaben von Fredi Siegrist, welcher Ende April in den frühzeitigen Ruhestand ging. Wir heissen Sarah Waldvogel im Team herzlich willkommen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Nachfolgend stellt sie sich gleich selbst vor.

Abstimmungsparole vom 9. Juni 2024

2.05.2024
Die Landwirtschaft ist auf eine sichere Stromversorgung angewiesen und kann gleichzeitig einen Beitrag dazu leisten. Die Vorlage, die am 9. Juni zur Abstimmung kommt, schafft eine wichtige Grundlage, um den Ausbau der Stromproduktion aus einheimischen erneuerbaren Quellen voranzutreiben. Aus diesem Grund hat der BVA-Vorstand die Ja-Parole zum Energie-Mantelerlass beschlossen.

Inserat | Lohnjäterei – Angebot auch im Aargau

1.05.2024
Der Brunner Eichhof aus Aarberg betreibt eine Lohnjäterei, ursprünglich vor allem für Gemüsekulturen. Durch die grosse Nachfrage für fleissige Hände, um Arbeitsspitzen zu brechen, ist nun auch in Künten AG eine Gruppe stationiert, welche noch Arbeiten übernehmen kann. Gesucht sind im Moment Arbeiten bei schlechtem Wetter (z.B. Blacken und andere Neophyten stechen) und auch zusätzliche Übernachtungsmöglichkeiten im Aargau.

Vielen Dank Fredi für dein grosses Engagement

1.05.2024
Am vergangenen Montag verabschiedeten wir Fredi Siegrist in den frühzeitigen Ruhestand. Der BVA dankt dem Stv. Geschäftsführer für sein grosses Engagement für den BVA und die Aargauer Landwirtschaft.

BDI – Abstimmungskampf ist eröffnet!

1.05.2024
«Nein zur extremen Biodiversitätsinitiative» – Dieser Text soll ab Mai im ganzen Kanton sichtbar sein. Mit einer grossen Fahnenaktion lancieren wir den Abstimmungskampf zu der Biodiversitätsinitiative, die am 22. September 2024 an die Urne kommt.

Der Buurelandweg kommt nach Wölflinswil!

1.05.2024
Am Freitag, 10. Mai, eröffnet der Buurelandweg 2024 in Wölflinswil. Der Rundwanderweg mit Informations- und Erlebnisposten rund um die Themen Landwirtschaft, Ökologie und Natur wird dieses Jahr zusammen mit der Natur- und Kulturwoche gestartet.

«Aargau isch fein» Restaurant vermitteln und gewinnen!

17.04.2024
Der BVA sucht neue Restaurants für das Gütesiegel «Aargau isch fein», mobilisieren Sie jetzt Ihr Lieblingsrestaurant. Bei einer definitiven Vermittlung schenken wir Ihnen einen Gastrogutschein im Wert von 50 Franken.

Schaden an gemieteter Maschine, wer bezahlt?

17.04.2024
Oft werden Arbeiten mit ausgeliehenen oder zugemieteten Maschinen ausgeführt. Und wo gearbeitet wird, passieren bekanntlich Fehler. Ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit und der Hoflader des Nachbarn ist umgekippt oder der Mistzetter der Maschinengenossenschaft defekt.