«Vo Buur zu Buur» war ein voller Erfolg!

25.09.2019

Der Anlass «Vo Buur zu Buur», der am Bettag im Aargau zum dritten Mal durchgeführt wurde, begeisterte die Besucherinnen und Besucher. Die Rundgänge auf den Betrieben und die verschiedenen Attraktionen erfreuten sich grosser Beliebtheit und die Festwirtschaften boten viele Produkte direkt vom Hof und aus der Region an.

Rund 6‘500 Personen zirkulierten am Sonntag, 15. September von Hof zu Hof. Die fünf Landwirtschaftsbetriebe aus der Region Baden-Surbtal, die am Anlass «Vo Buur zu Buur» ihre Hoftüren öffneten, spiegelten die Vielfalt der Landwirtschaft im Kanton Aargau wieder. Vom Gemüse-, Obstbau-, Acker- und Weinbau, bis zur Milchvieh- und Mutterkuhhaltung waren viele Produktionszweige vertreten. Mit Hofführungen zeigten die Betriebsleiter den Besucherinnen und Besuchern spannende Einblicke in deren Landwirtschaftsbetriebe. So konnte man auf dem Loohof 10 in Endingen einen Blick auf die Weideschweine, Freilandtruten, Mutterkühe und Dammhirsche werfen, auf dem Früchtehof Keller in Endingen die Obst- und Beerenanlage bewundern und auf dem Weinhof Nyffenegger in Döttingen viel Spannendes über die Weinproduktion erfahren. Auf dem Sunnehof in Döttingen wurden die Besucher über den Kartoffelanbau aufgeklärt und auf dem Eichhof in Ehrendingen gab der Tierarzt Einblick in seine Arbeit. Auch spassige Attraktionen wie Kartoffelgraben, Ponyreiten, Mosten, Trampitraktorfahren und Basteln hatten ihren Platz. Zusätzlich wurde auf jedem Hof eine Festwirtschaft mit feinen Produkten vom Betrieb und aus der Region geboten. In diesem Jahr klärte der BVA speziell über das Thema Pflanzenschutz auf.

Gut genutzter Shuttle-Bus
Alle Betriebe wurden von Shuttlebussen des Transportpartners PostAuto angefahren, dabei bildeten der Bahnhof Döttingen und die Postautostation Baden die Ausgangspunkte. Diese Extrabusse wurden sehr gut genutzt, konnte man sich doch bequem von Betrieb zu Betrieb - oder eben «Vo Buur zu Buur» - chauffieren lassen. Ebenfalls sehr beliebt waren die Velo- und Wanderrouten, was sicher auch dem schönen Herbstwetter zu verdanken war.

Anlass für Vertreter aus Politik, Verwaltung, Gewerbe und Landwirtschaft
Auf Einladung des BVA trafen sich rund 70 Vertreter aus Politik, Verwaltung, Gewerbe und Landwirtschaft auf dem Sunnehof in Döttingen zu einem Netzwerk-Anlass. Da dieser Hof zu den fünf Betrieben von «Vo Buur zu Buur» gehörte, wurde ein würdiger und interessanter Rahmen geschaffen. Die Besucher lauschten den Reden des Landwirtschaftsdirektors RR Markus Dieth, des BVA-Präsidenten Alois Huber und des Betriebsleiters Otto Zimmermann.

Dank
Der BVA dankt allen Akteuren und Helfern für den riesigen Einsatz den sie geleistet haben. Von der Organisation bis zur Durchführung am Tag X, aber auch die Abschlussarbeiten bis wieder alle Spuren des Festes beseitigt sind, erfordern einiges an Planung und Arbeit. Umso schöner ist es dann zu sehen, dass der Anlass die Besucherinnen und Besucher begeistert. Jeder Betrieb konnte für sich, aber auch für die Aargauer Landwirtschaft, beste Werbung machen.

Ein grosser Dank gilt ebenfalls den Hauptsponsoren Hypothekarbank Lenzburg und Landi sowie allen Partnern.

2020 in der Region unteres Freiamt
Im Jahr 2020 wird der Anlass wieder am Bettag, 20. September, dieses Mal jedoch in der Region unteres Freiamt durchgeführt. 

Marina Ender
Fachmitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit | Regionalprodukte