600 gutgelaunte Gäste am 4. Buure-Sunntig

28.11.2018

Es machte Freude, sich am vergangenen Sonntag in der toll dekorierten Vianco Arena umzuschauen: Landwirte und Bäuerinnen in guter Stimmung, fröhliche Kinder, eine stattliche Anzahl an Kinderwagen, gute musikalische Unterhaltung, ein Brunch- und Dessertbuffet, das keine Wünsche offen liess – kurz: Für Leib und Seele war gesorgt.

Das Organisationskomitee – erstmals unter der Leitung von Myrtha Dössegger – sowie das Traube-Team aus Küttigen gaben alles, damit es den Gästen am 4. Buure-Sunntig an nichts fehlte. Petra Schmid aus Hägglingen verstand es wiederum bestens, mit einer farbenprächtigen Dekoration die Vianco Arena in einen schönen, gemütlichen Festsaal zu verwandeln und Jürgen Sahli, ehemaliger Chefredaktor von Radio Argovia, führte gekonnt durchs Programm. Bereits bei der Eröffnung des Anlasses durch die Liebegger Musik unter der Direktion von Markus Woodtli kam Stimmung auf und trotz der Tatsache, dass zu diesem Zeitpunkt die meisten mit Messer und Gabel beschäftigt waren, wurden die Beiträge eifrig beklatscht. Die Wartezeit am Buffet überbrückte man mit Diskussionen über allerlei aktuelle Themen und so wurde auch das kurze Anstehen nicht langweilig.

Ehrung langjähriger Berufsbildner
In seiner Begrüssungsrede hielt Alois Huber fest, wie wichtig es ist, nicht nur an die Arbeit zu denken sondern auch die Geselligkeit zu pflegen. Dafür wurde der Buure-Sunntig vor 8 Jahren ins Leben gerufen und erfreut sich seither grosser Beliebtheit. Er gibt einen würdigen Rahmen für die Ehrung der langjährigen Angestellten in der Landwirtschaft – in diesem Jahr waren das Roman Zimmermann für 10 Jahre als stellvertretender Betriebsleiter bei Ralf Bucher, Mühlau, und Marcin Bojnarowicz, welcher seit 13 Jahren als landwirtschaftlicher Mitarbeiter und Allrounder bei Paul Frey, Asp tätig ist, sowie seit 2015 für Berufsbildner, welche 25 und mehr Lernende ausgebildet haben. Nachstehende Berufsbildner wurden durch Hansruedi Häfliger, Direktor Landwirtschaftliches Zentrum Liebegg, geehrt:

Lüser Hans-Ulrich, Muhen 28 Lernende
Staubli Hans, Muri 25 Lernende
Ackermann Georg, Schlossrued 25 Lernende
Hintermann Hansjörg, Dürrenäsch 25 Lernende
Huber Alois, Wildegg 25 Lernende

Brässkalation gab Vollgas
Für den kurzen Showteil wurde die junge Aargauer Formation „Brässkalation“ verpflichtet. Die zehn Jungs zeigten was sie drauf haben und heizten unter anderem mit der Venus vo Bümpliz und Hemmige so richtig ein und mit „Probiers mal mit Gemütlichkeit“ trafen sie voll ins Schwarze. So war das Publikum in bester Stimmung als Landwirtschaftsdirektor Markus Dieth ans Mikrofon trat. In seiner Rede zeigte er einmal mehr seine Verbundenheit mit der Aargauer Landwirtschaft und die Wertschätzung für die Arbeit der Bäuerinnen und Bauern. Er versprach, dass seine Abteilung Landwirtschaft Aargau mit dem dazugehörigen Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg ihnen auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite stehen würde. Es sei ihnen ein Anliegen, private Innovationen für attraktive regionale Produktideen zu unterstützen.

Aargauer Bauer 2018
Simon Lüscher, Holziken, heisst der Aargauer Bauer 2018. Lesen Sie dazu den separaten Bericht unter diesem Link.

Nächster Buure-Sunntig kommt bestimmt
Nach dem feinen Desserbuffet vom Rüeblilandbeck und den legendären Eisbomben vom Traube-Team stand als letzter Programmpunkt noch die Verlosung der Bankettkarten durch Yvonne Vögeli, Vizepräsidentin der Landfrauen, an. Das Goldvreneli von Raiffeisen fand eine glückliche Besitzerin und zwei weitere Gewinnerinnen freuen sich über den Einkaufsgutschein von Landi bzw. über den Gutschein vom Rest. Traube in Küttigen. Somit konnte Myrtha Dössegger den Anlass pünktlich nach Programm schliessen und die Gäste verabschieden.

Auf Wiedersehen bis zum nächsten Buure-Sunntig!

Cornelia Widmer
OK Buure-Sunntig

So berichtete die Aargauer Zeitung über den Anlass
 

Zur Bildergalerie