Hans-Ulrich Lüscher, Präsident der Bildungskommission BVA und selber Lehrmeister, freut sich über den Ideenreichtum bei der Traktorenparade.

84 neue Berufsleute in der Landwirtschaft

15.07.2019

Eine stolze Anzahl Absolventinnen und Absolventen der landwirtschaftlichen Grundbildung durften am 4. Juli 2019 auf der Liebegg ihre Diplome entgegennehmen: 75 Landwirte und 9 Agrarpraktiker, darunter 13 Frauen, schlossen ihre Ausbildung erfolgreich ab. Der BVA und die Bildungskommission freuen sich sehr über die erfolgreichen Abschlüsse und gratulieren allen LehrabgängerInnen zu ihrem Erfolg.

Die diesjährigen Schlussfeier stand unter dem Motto «Wir leben Landwirtschaft». Mit Stolz zeigten die jungen Berufsleute, dass Landwirt zu sein mehr ist als einfach ein Beruf. 12 Landwirte und eine Landwirtin schlossen ihre Lehre mit Noten im Eidg. Rang (5.3 und höher) ab. Wie bereits in den Vorjahren waren es die Zweitausbildner, welche mit den besten Abschlüssen aufwarteten. Da sie für die Fächer der Allgemeinbildung den Unterricht nicht mehr besuchen und keine Prüfung ablegen müssen, können sie sich mehr auf den fachbezogenen Teil der Prüfung konzentrieren und sind somit den Erstausbildnern voraus. Der BVA hat aus diesem Grund für die besten Absolventen in der Erstausbildung – in diesem Jahr waren es zwei – eine Spezialauszeichnung geschaffen. Diese wurde in Form von Landi-Geschenkkarten überreicht.

Cornelia Widmer
Leiterin Administration | Sekretariat Bildungskommission BVA