Aarau und Brugg wird zum Bauernhof

19.09.2018

Zwei Anlässe mit dem gleichen Titel, aber mit grossen Unterschieden. Während der Anlass in Aarau bereits Geschichte ist, steht derjenige in Brugg am Samstag, 22. September unmittelbar vor der Tür. Ein Event mit vielen Höhepunkten und als Krönung der Besuch des Schwingerkönigs Matthias Glarner warten auf hoffentlich viele Besucherinnen und Besucher.

Der Anlass „Aarau wird zum Bauernhof“ ging am Samstag, 8. September 2018 bei strahlendem Spätsommerwetter über die Bühne. Bereits zum 19. Mal wurde dieser Anlass durchgeführt, auch in diesem Jahr wieder in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftlichen Schule Liebegg. Mit grossem Stolz und Enthusiasmus richteten die Schüler ihre Stände ein. In ihre Verantwortung fielen die Tierschau, der Streichelzoo, der Milchstand und die Festwirtschaft. Abgerundet wurde der Anlass mit Produzenten-Ständen und Attraktionen wie Säulirennen, Obst- und Gemüsepyramide, Ponyreiten und vielem mehr. Der Anlass ist bei der Aarauer Bevölkerung fest verankert und zieht jeweils tausende von Personen an.

Ab 2018 neu auch in Brugg
Auf Anfrage des Vereins Tourismus Region Brugg organisiert der BVA den Event neu auch in Brugg. Nachdem die Premiere in Baden im letzten Jahr gut über die Bühne ging, wagte sich das Team Öffentlichkeitsarbeit nun an die Ausführung in Brugg. Das Grundkonzept bleibt immer das Gleiche, und trotzdem erscheint jeder Event einzigartig, weil die Voraussetzungen überall etwas anders sind. So ist in Brugg viel Platz vorhanden, der Anlass erstreckt sich vom Eisi bis zum Neumarkt, und mit dem Verein Tourismus Region Brugg steht ein sehr aktiven Organisationspartner zur Seite.

Brugger Attraktionen
Es sind deren so viele geplant, dass man fast nicht alle aufzählen kann. So sind die „Bewährten“ wie Säulirennen, Streichelzoo, Tierschau, Milchstand und Obst- und Gemüsepyramide vorhanden. Der „Buure-Markt“ wird deutlich grösser sein als in den anderen Städten. Auch dürfen die Besucherinnen und Besucher gespannt sein auf den Auftritt des Vereins Jurapark und der Faro-Stiftung. Als weiterer Höhepunkt gilt sicher der Auftritt des Schwingerkönigs Matthias Glarner. Er wird Autogramme verteilen, das erste Säulirennen starten und anschliessend im extra hergerichteten Sägemehlring ein Training mit ca. 30 Jungschwingern absolvieren.

Gut zu wissen: 
Brugg wird zum Bauernhof am 22. September 2018 von 09 – 16 Uhr in der Innenstadt vom Parkplatz Eisi bis zum Neumarkt.

Fredi Siegrist
Projektleiter Öffentlichkeitsarbeit