Aargauische Berufsschau ab’17 in Wettingen – gut besuchter Auftritt Landwirtschaft

12.09.2017

Bei idealem Messewetter fand in der Woche vom 5. bis 10. September 2017 die Aargauische Berufsschau ab’17 zum zweiten Mal im Tägerhard in Wettingen statt. Wiederum bot der Standort optimale Voraussetzungen, die Sonderschau „Naturberufe“ ins rechte Licht zu rücken.

Der Messeauftritt der Oda AgriAliForm stand bereits zum vierten Mal im Einsatz und bewährte sich auch an dieser Ausstellung. Junglandwirte und –landwirtinnen und Gemüse- und Obstfachleute, welche noch vor nicht allzu langer Zeit selber die Schulbank gedrückt haben, standen den jugendlichen BesucherInnen Red und Antwort und informierten sie über die Berufe in der Landwirtschaft. Mit Christian Steimer, Schweizermeister Winzer 2016, war auch der Branchenverband Aargauer Wein prominent vertreten. Steimer informierte die interessierten BesucherInnen über die Ausbildungen im Weinbau.

Bauernhoffeeling auf der Piazza
Unmittelbar vor dem Zelt der Landwirtschaft fanden die beiden Holsteinkälbchen Felicitas und Sweety aus dem Stall von Familie Lüscher, Muhen, für die Zeit der Ausstellung ein vorübergehendes Zuhause. Die beiden Kälbchen liessen sich von den Besucherströmen nicht stören und waren auch Streicheleinheiten nicht abgeneigt. Mit dem Zuckerrübenvollernter „Holmer“ von Familie Mühlebach aus Tegerfelden stand ein weiterer Blickfang auf der Piazza: Das riesige, rote Fahrzeug inmitten der Ausstellung wusste zu beeindrucken. Dank entsprechenden Informationen über den Zuckerrübenanbau wurde den Jugendlichen nahe gebracht, wie viele Kilogramm Zuckerrüben es für die Herstellung von Energydrinks braucht.

Pyramide symbolisierte Zusammenarbeit
Immer wieder ein viel beachteter Hingucker ist die bewährte Pyramide, welche im Zentrum der Ausstellung stand. Hier wurde die Zusammenarbeit der Naturberufe Forst, Gartenbau, Floristik und Landwirtschaft symbolisiert. Besonders erfreulich war, dass das Material, mit welchem die Pyramide bestückt war, am Ende der Ausstellung durch die Besucher rübis und stübis abgeräumt wurde. Das Konzept eines gemeinsamen Auftrittes mit Jardin Suisse (Gärtner/in verschiedene Fachrichtungen), dem Aargauischen Försterverband (Forstwart/in) und dem Floristenverein Sektion Aargau (Florist/in) war wiederum sehr erfolgreich, alle Auftritte wurden sehr gut beachtet.

Cornelia Widmer
Leiterin Administration