Agrarpolitik: Auf Vereinfachungen hinarbeiten

21.03.2023

Ende Februar trafen sich die Spitzen des Departement Finanzen und Ressourcen und des BVA. Dabei wurde unter anderem besprochen, wie Vereinfachungen in der aktuell zu komplizierten Agrarpolitik erreicht werden könnten.

Landwirtschaftsdirektor und Regierungsrat Dr. Markus Dieth und Leiter Landwirtschaft Aargau, Matthias Müller trafen sich in Aarau zu einem Austausch mit BVA-Präsident Christoph Hagenbuch und Geschäftsführer Ralf Bucher. Im Zentrum stand dabei die hohe Komplexität der Agrarpolitik, die aktuell sowohl für die Vollzugsstellen beim Kanton wie auch für die Bauernfamilien eine grosse Herausforderung darstellen.

Dabei wurde im Vorfeld auf verschiedenen Ebenen auf Vereinfachungen der Bundesvorschriften hingewirkt, was aber zur Enttäuschung beider Seiten in vielen Punkten nicht gelungen ist. Dies, obwohl die Kantone und die bäuerlichen Organisationen an einem Strang zogen. Aktuell wirkt man gemeinsam darauf hin, dass diese Komplexität bei den laufenden Rechtsanpassungen nicht noch weiter zunehmen.

Weitere Themen waren die Unterstützung von Schule auf dem Bauernhof, der ALA-Auftritt und weitere politisch aktuelle Themen.

Ralf Bucher
Geschäftsführer