Agrarpolitikabend zur Gewässerinitiative

22.12.2022

Für die Landwirtschaft ist Biodiversität bis zu einem gewissen Ausmass eine Selbstverständlichkeit. Die Umweltverbände wollen nun im Aargau mit ihrer Gewässerinitiative 1'000 ha neue Feuchtgebiete schaffen. Darüber, ob das nötig ist, wird am Agrarpolitikabend vom 12. Januar diskutiert.

Christoph Hagenbuch, BVA-Präsident, Matthias Betsche, Geschäftsführer von Pro Natura Aargau und zwei Landwirte diskutieren die Folgen dieser Gewässerinitiative, die sich aktuell noch im Sammelstadion befindet. Daneben wird auf nationaler Ebene die Biodiversitätsinitiative diskutiert und auf internationaler Ebene das UNO-Ziel 30 by 30, also dass bis im Jahr 2030, 30 % der weltweiten Land- und Wasserfläche unter Schutz gestellt werden müssen. Wie das umgesetzt werden soll und vor allem was wo angerechnet wird, darüber streiten sich die Experten noch. Aber auch der Aargau dürfte betroffen sein.

Das Thema ist somit brandaktuell und ein spannender Abend garantiert. Die Diskussionen können um 20 Uhr an der Liebegg live verfolgt werden oder zu Hause im Livestream.

Ralf Bucher
Geschäftsführer