Christian Schüttel umringt von Fans / Foto Liebegg

AgriSkills 2016: Ein erster und ein dritter Platz für den Aargau!

8.09.2016

An den ersten Berufsmeisterschaften der Landwirte und Winzer/Weintechnologen in Grange-Verney, VD vom 1. – 4. September 2016 erreichte Christian Schüttel, Hirschtal, den hervorragenden 3. Schlussrang bei den Landwirten. Gar den Schweizer Meistertitel holte Christian Steimer bei den Winzern.

35 Kandidatinnen und Kandidaten mit EFZ LandwirtIn nahmen an einem der drei Qualifikationstage teil. Neun von ihnen, unter anderem Christian Schüttel, der an der Vorausscheidung den 2. Platz erreichte, hatten sich für das Finale von Sonntag, 4. September qualifiziert und dabei um den Schweizer Meistertitel gekämpft. Die verschiedenen Aufgaben – wie z.B. das Melken einer Kuh, die Identifikation von Pflanzen und Unkräutern, die Gestaltung eines Marktstandes oder das Umgehen mit verschiedenen Maschinen – erforderten volle Konzentration und Ausdauer. Am Sonntagabend stand schliesslich fest: Die Thurgauer sind die Besten: Sie besetzten mit Michael Messerli und Marcel Ackermann den ersten und zweiten Rang. Grossartiger Dritter wurde der Aargauer Meister 2015 Christian Schüttel aus Hirschthal.

Bei den Winzern gewann Christian Steimer aus Wettingen, er darf nun den Titel „Schweizer Meister“ tragen.

Vorstand und Bildungskommission des BVA gratulieren den beiden Christian’s zu ihren tollen Leistungen und wünschen ihnen weiterhin viel Freude an ihren Berufen.