ALA23 - In einem Jahr sind wir am Aufbauen!

17.08.2022

Die nächste Aargauische Landwirtschaftsausstellung (ALA) wird im Jahr 2023 vom 30. August bis zum 3. September stattfinden. Der BVA hat sich entschieden, die Ausstellung wieder in Lenzburg auf der Schützenmatte durchzuführen, da dort in den meisten Belangen eine optimale Infrastruktur vorhanden ist.

Der BVA bittet die Aargauer Bauernfamilien, sich das Datum der Durchführung bereits heute vorzumerken. Vom 30. August bis zum 3. September 2023, wie auch für den Auf- und Abbau der Ausstellung, werden viele helfende Hände nötig sein! Nur wenn der ganze Bauernstand zusammensteht und hilft, wird eine erfolgreiche Ausstellung durchgeführt werden können.

Bewährtes…
Das OK übernimmt diejenigen Elemente aus dem Jahr 2013, die sich bewährt haben und die noch immer zeitgemäss sind. So soll die Anordnung der Kulturen und der Ausstellungszelte in etwa gleich daherkommen, und auch die Ziele und das Zielpublikum bleiben dieselben. Die Ausstellung wird die Aargauer Landwirtschaft als moderne und zukunftsgerichtete Branche zeigen und das Image soll bei der nichtbäuerlichen Bevölkerung verbessert werden. Das erreichen wir mit genügend Attraktionen für Augen, Herz und Hände, aber selbstverständlich kommt auch der Magen nicht zu kurz.

... und Neues
Eine Ausstellung kann nur dann erfolgreich sein, wenn sie laufend den neuen Gegebenheiten angepasst wird. So wird die Ausgabe 2023 einen Tag lang länger dauern (Mittwoch bis Sonntag), damit wir für Schulklassen aus dem ganzen Kanton ein optimales Angebot schaffen können. Um noch mehr Personen an die ALA locken zu können, verzichtet das OK auf das Einziehen eines Eintritts. Gerechnet wird mit 50‘000 Besucherinnen und Besuchern aus dem ganzen Kanton und den angrenzenden Gebieten.

Es gibt viel zu tun!
Im Moment arbeitet die Geschäftsstelle und das OK unter dem Präsidium von Alois Huber mit Hochdruck, um allen Anforderungen gerecht werden zu können. Die Arbeiten sind sehr breit gefächert und es sind auch schon bereits einige Unter-OKs an der Arbeit. Mit dem BVA-Newsletter und mit Artikeln in der grünen Presse wird der BVA laufend über die Fortschritte informieren und hofft somit in der Aargauer Landwirtschaft das «ALA-Feuer» entfachen zu können.

Fredi Siegrist
Stv. Geschäftsführer

 

Impressionen der ALA13