Auf Vertrauen setzen

5.09.2024

In der Krankenversicherungsbranche steht die «Jagdsaison» bevor. Damit sich potenzielle Neukundinnen und -kunden nicht wie Freiwild fühlen, setzt die Agrisano konsequent auf die Zusammenarbeit mit ihren kantonalen Regionalstellen – und verzichtet auf telefonische Kaltakquise

Werden im Herbst die neuen Krankenkassenprämien veröffentlicht, beginnt für viele Versicherer buchstäblich die Zeit des Kundenfangs, teils mit unlauteren Mitteln. So werden Versicherte zum Beispiel unter dem Vorwand einer Umfrage über Callcenter dubioser Vermittler kontaktiert, um an ihre Daten zu gelangen.

Neue Rechtslage, klare Haltung
Am 14. August 2024 hat der Bundesrat die Verordnung über die Regulierung der Versicherungsvermittlertätigkeit verabschiedet. Damit wird die telefonische Kaltakquise per 1. September 2024 allen Versicherern untersagt. Für die Agrisano ist das nichts Neues. Sie hat noch nie Vermittler beschäftigt und zahlt auch keine Provision für Versicherungsvermittlung. Stattdessen setzt sie auf Vertrauen und langjährige Kundenbindung – dank der engen Zusammenarbeit mit den Agrisano-Regionalstellen.

Schriftlich bestätigt
Das Kundenversprechen der Agrisano, auf unlautere Werbemassnahmen zu verzichten, wurde auch in diesem Jahr wieder vom Online-Vergleichsdienst Comparis bestätigt. Mit dem Gütesiegel «Saubere Kundenwerbung» werden Versicherer ausgezeichnet, die bei der Telefon- und E-Mail-Werbung die Regeln des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb einhalten. Das Siegel «Keine Telefonwerbung» bestätigt, dass auf die telefonische Akquise von Neukundinnen und -kunden komplett verzichtet wird.

Sich selbst schützen
Werbeanrufe sind in der Schweiz grundsätzlich verboten, sofern die Nummer nicht im Telefonverzeichnis steht oder mit einem Sterneintrag versehen ist. Zulässig sind Werbeanrufe nur, wenn sie ausdrücklich akzeptiert wurden oder wenn man bereits Kunde eines Unternehmens ist. Telekom-Anbieter sind zudem gesetzlich verpflichtet, ihrer Kundschaft einen Filter anzubieten, der Werbeanrufe blockiert, bzw. deutlich verringert. Anleitungen dazu sind auf der Webseite des Konsumentenschutzes zu finden.

Wer sich in Versicherungsfragen seriös beraten lassen will, findet bei den kantonalen Bauernverbänden eine kompetente und verlässliche Anlaufstelle.

Marco Käppeli
Abteilungsleiter BVA Versicherungsberatung