Westernstyle im Buureland

Buureland AMA – eine tolle Ausstellung

6.04.2018

Voller Stolz schaut das OK Buureland zurück auf einen gelungenen Auftritt an der AMA in Aarau. Viele Neuerungen konnten für diese Ausgabe realisiert werden und liess das Buureland attraktiv erscheinen. Der BVA dankt allen Beteiligten ganz herzlich für ihr riesiges Engagement.

Einmal mehr präsentierte sich die Landwirtschaft des Kantons Aargau im besten Licht. Mit verschiedenen Elementen wurde den Besucherinnen und Besuchern ein spannender und informativer Aufenthalt geboten. Das Wetter zeigte sich leider nicht immer von der besten Seite, die ersten drei Ausstellungstage waren geprägt von sehr kaltem Wetter. Dies wurde dann allerdings am Wochenende mit passablen Temperaturen und viel Sonnenschein kompensiert.

Die Neuen Elemente kamen gut an
Immer mal was Neues bringen, das hat sich das OK Buureland auf die Fahne geschrieben. Mit dem neuen Streichelzoo, der sich mit der neuen Grösse und dem neuen Standort sehr bewährt hat, hat es ins Schwarze getroffen. Ebenfalls ein Volltreffer war die neue Cattle-Riding-Show der Familie Schreiber aus Wegenstetten, die die Arbeit mit Pferden im Western-Style sehr gut demonstrierte. Lobens- und sehenswert war sicher auch der erstmalige Auftritt der Aargauer Biobauern, die eine grosse Vielfalt zeigten. Die Sonderausstellung „Tierwohl- jawohl!“ hat die Gäste im Buureland wohl etwas überfordert, offenbar ist der Kopf nach drei Hallen Gewerbeausstellung doch etwas voll…. Sehr gut aufgenommen wurde hingegen die volkstümliche Unterhaltung in der Buurestube vom Freitag- und Samstagabend.

Das Bewährte durfte nicht fehlen
Selbstverständlich muss das OK auch am Bewährten festhalten. Das attraktive Ausstellerzelt mit den Ständen von heimischen Produzenten und der Buurestube der Landfrauen gehört hier einfach dazu. Als richtige Augenweide wurden die Aussenstände wahrgenommen und das Bachhüsli der Landfrauen war auch am neuen Standort sehr gefragt. In der Arena freuten sich die Gross und Klein am Säulirennen und an den anderen sehr attraktiven Darbietungen. Ebenfalls schon zum Bewährten gehört die Berufsmeisterschaft der Aargauer Landwirtinnen und Landwirte, siehe separater Bericht. Beim Kälberwettbewerb konnte Sämi Hochuli aus Küttigen seinen Vorjahressieg mit einem sehr schön geschmückten Kalb und einem tollen Gedicht wiederholen.

Rückschau ist Vorschau
Auch im Jahr 2019 wird der BVA wieder Gast sein an der AMA im Aarauer Schachen. Das OK Buureland wird wiederum alles geben, um vom 27. bis 31. März 2019 ein attraktives Buureland zu präsentieren. Für jeden Direktvermarkter bietet sich sicher wiederum die Chance, seine Produkte zu günstigen Konditionen einem grossen Publikum zu präsentieren. Bereits im Spätsommer 2018 wird der BVA die entsprechende Ausschreibung vornehmen.

Fredi Siegrist
Projektleiter Öffentlichkeitsarbeit