Buureland AMA - ein Besuch lohnt sich!

8.03.2018

Einmal mehr darf der BVA anlässlich der grössten Gewerbeausstellung im Kanton die Aargauer Landwirtschaft präsentieren. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf viele neue Elemente freuen, sei es in der Ausstellung oder im Arenaprogramm. Ein Besuch der AMA und des Buurelandes lohnt sich also auf jeden Fall.

Ein Angebot wie im Schlaraffenland - so präsentiert sich das Buureland an der AMA 2018 vom 21. bis zum 25 März im Aarauer Schachen. Regionale Produzenten zeigen und verkaufen ihre Produkte und es bleibt kein Wunsch unerfüllt. Brot, Käse, Wein -  aber auch Ausgefallenes wie Dinkel-Whisky oder Bioforellen-Knusperli können in der attraktiven Ausstellung gekauft werden.

Neue Elemente
Ein besonderes Augenmerk richtet sich in diesem Jahr auf den Streichelzoo. Er wird grösser und attraktiver daherkommen und erhält dazu noch einen neuen, gedeckten  Platz unter dem Tribünendach der Rennbahn. Unmittelbar daneben wird den Besucherinnen und Besuchern die mobile Ausstellung „Tierwohl- jawohl!“ des Schweizer Bauernverbandes gezeigt. In einem speziellen Zelt wird sich die Bio-Landwirtschaft des Kantons präsentieren und auch im Arenaprogramm wird mit der „Cattle-Riding-Show“ der Familie Schreiber aus Wegenstetten eine Neuigkeit vorgeführt. Für Freunde der Volksmusik werden neu in der Buurestube am Freitag- und Samstagabend ab 18.00 Uhr zwei Formationen aus der Region aufspielen.

Das Bewährte nicht vergessen
Dem OK unter der Leitung von Myrtha Dössegger ist es ein Anliegen, das Bewährte nicht zu vergessen. So werden in der Buurestube und im Bachhüsli die Aargauer Land­frauen Gross und Klein täglich mit regionalen Gaumenfreuden verwöhnen. Natürlich gehört auch das Säulirennen zum Buureland dazu. Man darf sich jetzt schon auf die lustigen Hauptakteure freuen, auf die auch wieder gewettet werden kann. Ebenfalls zu den traditionellen Elementen gehören die Tierausstellung, die einen Querschnitt der gehaltenen Nutztiere im Aargau zeigt und der traditionelle Kälberwettbewerb vom Sonntag-Nachmittag.

Aargauer Berufsmeisterschaft Landwirt/In
Am Freitag messen sich zum dritten Mal sechs Berufslernende in verschiedenen Disziplinen an der Aargauer Berufsmeisterschaft Landwirt/in. Die Disziplinen werden an den nationalen Wettbewerb „AgriSkills“ angeglichen und bestehen aus Posten wie Geschicklichkeits-Fahren mit Traktor, Tiere nach Gewicht einschätzen, Maschinenkunde u.v.m. Wer wird wohl im 2018 der neue Aargauer Berufsmeister?

Abwechslung, Spannung und Action sind also garantiert! Das OK freut sich, Sie im Buureland der AMA begrüssen zu dürfen.

Fredi Siegrist
Projektleiter Öffentlichkeitsarbeit

 

Ausstellungszeiten unter:    www.ama.ch
Arenaprogramm Buureland unter:  www.landwirtschaft.ag  
Volkstümliche Unterhaltung in der Buurestube:  
Freitag,  23. März 2018, 18.00 – 21.00 Uhr Schwyzerörgelifründe Ramsflueh, Erlinsbach
Samstag, 24. März 2018, 18.00 – 21.00 Uhr Örgeligruppe Donnschtig-Höckler, Döttingen