Das Schwein darf mit nach Möhlin.

Buurelandweg 2018 neu in Möhlin

23.11.2017

Das Material des Buurelandwegs ist eingewintert und wartet auf seinen neuen Einsatz im Jahr 2018. Dannzumal wird es in einer landwirtschaftlich sehr interessanten Gegend, nämlich im Möhliner-Feld, aufgestellt. Die mitwirkenden Landwirte signalisieren eine hohe Bereitschaft, den Weg zu betreiben.

Der Buurelandweg ist ein Erlebnisweg für die nichtbäuerliche Bevölkerung und soll dieser mit verschiedenen Posten die Landwirtschaft näher bringen. Dabei wird auf einen breiten Themenmix geachtet. Die Produktion von Nahrungsmitteln soll im Vordergrund stehen, aber auch Themen wie zum Beispiel Littering und Ökologie haben ihren Platz. Dargestellt wird die ganze Thematik mit acht verschiedenen Erlebnisposten, bei denen alle Sinne der Benutzer angesprochen werden sollen. Diese Posten sind vielfach auf Kinder ausgerichtet, sodass der Besuch des Buurelandweg für die ganze Familie ein Genuss ist. Die Strecke ist so ausgewählt, dass Besucherinnen und Besucher ca. eine Stunde reine Gehzeit benötigen, dazu kommt die aufgewendete Zeit für die Posten und für das Picknick auf dem Rastplatz oder an der Feuerstelle.

2018 in Möhlin
Bis jetzt waren die Posten des Wegs während zwei Sommer in Lenzburg aufgestellt, wobei das Projekt im Jahr 2016 erst im Juni gestartet wurde. Ab dem Jahr 2018 wird der Buurelandweg nun jedes Jahr an einem anderen Ort im Kanton aufgebaut. Die verantwortlichen Personen des BVA freut es, dass der Buurelandweg in Möhlin so gut aufgenommen wird. An einer kürzlich stattgefundenen Infoveranstaltung, bei der alle Landwirte aus dem Dorf eingeladen wurden,  kam dies deutlich zur Geltung. Der BVA ist auf diese Landwirte in vielfacher Sicht angewiesen, sei es für das zur Verfügung stellen des Landes, für das Auf- und Abbauen oder ganz einfach für das Herstellen der Kontakte und für die Werbung im Dorf.

Neuer Posten Verarbeitungsgemüse
Nebst den vorhandenen Posten und Themen soll sich der Buurelandweg auch immer den Gegebenheiten der Gastgemeinde anpassen und jedes Jahr mit etwas Neuem aufwarten. So wird im 2018 der Anbau von Verarbeitungsgemüse thematisiert, da dieser im Möhliner Feld mit seinen ackerbaulichen und topographischen Vorzügen weit verbreitet ist. "Zuhause" bleibt dafür der Posten Weinbau, denn Rebstöcke sucht man in diesem grossen Feld nämlich vergebens.

Gut zu wissen:
Eröffnung Buurelandweg 2018 am 27. April 2018. Der Weg bleibt aufgebaut bis Ende Oktober.

Fredi Siegrist
Projektleiter Öffentlichkeitsarbeit