Buurelandweg Aargau ab 26. April im Raum Zofingen geöffnet!

24.04.2019

Am Freitag, 26. April 2019, traf sich eine illustre Gästeschar an der Eröffnung des Buurelandwegs Aargau beim Pflegeheim Sennhof in Vordemwald. An den beiden Vortagen haben zehn Landwirte aus Vordemwald und Brittnau unter der Leitung von Marina Kindlimann und Fredi Siegrist die Erlebnisstationen aufgebaut.

Der Transport des ganzen Materials von Lenzburg nach Vordemwald und der Aufbau der verschiedenen Posten konnte während zwei Tagen ausgeführt werden. Der BVA durfte dabei auf die Hilfe der Vordemwalder und Brittnauer Landwirte zählen. Von Beginn an war das BVA-Vorstandsmitglied Fabian Grossenbacher am Werk. Er legte die Route fest und holte mit Marina Kindlimann die jeweiligen Landeigentümer mit ins Boot, damit die Baubewilligung eingeholt werden konnte.

Neue Stände und Altbewährtes
Schnell war man sich einig, dass im Raum Zofingen auch die Milchwirtschaft thematisiert werden muss. Die spielerische Umsetzung davon ist ein Milchkannen-Quiz. Ebenfalls neu ist der Posten Geflügel, der perfekt zum Hühnerhof der Familie Kupferschmid passt. Im Wald wird man zudem über das korrekte Verhalten im Wald und dessen Wichtigkeit für Mensch und Natur aufgeklärt. Daneben finden sich die aus Lenzburg und Möhlin bekannten Stationen wie Tierhaltung, Strohhütte, Littering, Saisontabelle, usw. Der Weg ist nun für die Bevölkerung bis Ende Oktober geöffnet und soll über die Aargauer Landwirtschaft informieren und aufklären. Mit der landschaftlich wunderbaren Kulisse wird die Begehung des Buurlandweges sicher zum Erlebnis für die ganze Familie.

Ein grosses Dankeschön an alle Mitwirkenden
Von Beginn an waren die Vordemwalder und Brittnauer Landwirte begeistert von der Idee, den Buurelandweg auf ihrem Gemeindegebiet aufzustellen. Die grosse Hilfe bei der Planung und vor allem auch beim Aufstellen der Posten sei an dieser Stelle ganz herzlich verdankt!

Ein herzlicher Dank geht ebenfalls an GalloSuisse, an die MPM Suhr und Wald Aargau für deren Unterstützung bei der Entwicklung der neuen Posten.

Auch im Jahr 2020 wird der BVA wieder einen Buurelandweg in einer anderen Region des Kantons aufstellen. Sollte sich aus dem Gebiet Bremgarten/Wohlen jemand angesprochen fühlen, darf man sich für eine erste Kontaktaufnahme gerne bei Marina Kindlimann, unter 056 460 50 56  oder unter marina [dot] kindlimann[at]bvaargau [dot] ch melden.

Marina Kindlimann
Fachmitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit