Buurelandweg Aargau in Möhlin wieder eröffnet

3.05.2018

Eine illustre Gästeschar konnte sich am letzten Freitag an der Eröffnung von der Neugestaltung des Buurelandwegs und von der tollen Landschaft des Möhliner Feldes überzeugen. Zuvor haben ca. 12 Landwirte aus Möhlin unter der Leitung von Fredi Siegrist die Erlebnisstationen aufgebaut.

Der Transport des ganzen Materials von Lenzburg nach Möhlin und der Aufbau der verschiedenen Posten konnte während 2 ½ Tagen ausgeführt werden. Der BVA durfte dabei auf die Hilfe der Möhliner Landwirte zählen. Von Beginn an war ein kleines OK unter der Leitung von Hans Metzger am Werk, um zusammen mit dem BVA die Route festzulegen, mit den Landeigentümern das Gespräch zu suchen und das Baugesuch einzureichen.

Neuer Stand und Altbewährtes
Schnell war man sich einig, dass im Möhliner Feld auch das Verarbeitungsgemüse thematisiert werden muss. Die spielerische Umsetzung davon ist  ein Stand zum Büchsen-Schiessen. Dieser wurde dann von der Gästeschar auch gleich gebührend eingeweiht. Daneben finden sich die aus Lenzburg bekannten Stationen wie Tierhaltung, Strohhütte, Littering, Obstbau-Turm usw. Der Weg ist nun für die Bevölkerung bis Ende Oktober geöffnet und soll über die Aargauer Landwirtschaft informieren und aufklären. Dabei kommt vor allem auch die Vielfalt der Landwirtschaft zum Ausdruck. Mit der landschaftlich wunderbaren Kulisse des Möhliner Feldes wird die Begehung des Buurlandweges sicher zum Erlebnis für die ganze Familie.

Ein grosses Dankeschön an die Möhliner Landwirte
Von Beginn an waren die Möhliner Landwirte begeistert von der Idee, den Buurelandweg auf ihrem Gemeindegebiet aufzustellen. Die grosse Hilfe bei der Planung und vor allem auch beim Aufstellen der Posten sei an dieser Stelle ganz herzlich verdankt!

Auch im Jahr 2019 wird der BVA wieder einen Buurelandweg in einer anderen Region des Kantons aufstellen. Sollte sich aus dem Gebiet „West-Aargau“ jemand angesprochen fühlen, darf man sich für eine erste Kontaktaufnahme gerne bei Marina Kindlimann, unter 056 460 50 56  oder unter marina [dot] kindlimann[at]bvaargau [dot] ch melden. Sie übernimmt neu die Verantwortung über den Buurelandweg.

Fredi Siegrist
Projektleiter Öffentlichkeitsarbeit