Packen beim Buurelandweg mit an: Ueli Wiederkehr, Erich Nyffeler und Thomas Hunziker (v. l. n. r.)

Buurelandweg im Wynental

19.04.2023

Der Buurelandweg findet dieses Jahr vom 1. Mai bis Ende Oktober in Leimbach, Gontenschwil und Reinach statt.

Das gab es noch nie: Der Buurelandweg führt zum ersten Mal gleich über drei Gemeindegebiete: Leimbach, Gontenschwil und Reinach. Start und Ziel befinden sich beim Hofladen von Globi-Buur Thomas Hunziker in Leimbach. Durch die unmittelbare Nähe zum Bahnhof der Wynentalbahn, ist der Buurelandweg optimal mit dem ÖV erreichbar.

Bei der Planung und beim Aufbau der verschiedenen Posten des Buurelandwegs sind die lokalen Bäuerinnen und Bauern eng involviert. Der Aufbau findet am 28. April statt.

Attraktive Route
Die Route führt durch die vielfältigen Kulturen des Gontenschwiler Mooses und vorbei an den Milchviehbetrieben von Ueli Wiederkehr und Erich Nyffeler. Die rund vier Kilometer lange Route überquert dabei zweimal die renaturierte Wyna.

Wechselhafte Geschichte
Während des Ersten Weltkriegs war die Wyna begradigt worden. Das ausgedehnte Moorgebiet von Gontenschwil wurde trockengelegt und für die Landwirtschat urbar gemacht. Rund hundert Jahre später wurde die Wyna renaturiert und zu einem Naturschutzgebiet gemacht. Diese wechselhafte Geschichte ist auf dem Buurelandweg eindrücklich zu entdecken.

Patrick Schellenberg
Marketing und Kommunikation