BVA-Abstimmungszeitung in alle Aargauer Haushalte

14.05.2021

Eine achtseitige Abstimmungszeitung mit den schlagkräftigsten Argumenten und wichtigsten Informationen zu den extremen Agrar-Initiativen lag am 7. Mai der Gesamtauflage von Aargauer Zeitung und Zofinger Tagblatt bei. Zudem liegt die Zeitung am 20. und 21. Mai in jedem Aargauer Briefkasten.

«2 x Nein zu den extremen Agrar-Initiativen» – diese unmissverständliche Botschaft untermauert die Abstimmungszeitung des BVA mit eindrücklichen Zahlen und zwei starken Porträts von betroffenen Betrieben. Obstproduzent Andy Steinacher aus Schupfart erklärt in einem Artikel, dass auf seinem Betrieb die Natur die grosse Verliererin der Initiativen wäre. Im zweiten Porträt legt der grüne Gemeinderat und Biolandwirt Beat Küng aus Muri überzeugend dar, warum die Trinkwasser- und die Pestizidfrei-Initiative der falsche Weg sind.

Die Abstimmungszeitung erreichte am 7. Mai in einer Auflage von 68'000 Exemplaren die Leserinnen und Leser von Aargauer Zeitung und Zofinger Tagblatt. Weitere 330'000 Exemplare werden am 20. und 21. Mai in sämtliche Aargauer Haushalte verteilt.

Als der SBV von der Abstimmungszeitung des BVA erfuhr, motivierte er weitere Kantone, sich am Projekt zu beteiligen. So entstanden nebst der Aargauer Ausgabe individuelle Ausgaben der Abstimmungszeitung für die Zentralschweiz, die Ostschweiz sowie die Kantone Solothurn und Basel-Landschaft. Dank der guten Zusammenarbeit mit anderen Bauernverbänden konnten wir die Abstimmungszeitung in einer Gesamtauflage von über 1,1 Millionen Exemplaren drucken. Ein wertvoller und gewichtiger Beitrag im nationalen Abstimmungskampf, bei dem der BVA die Leitung und Koordination übernahm!

Patrick Schellenberg
Marketing und Kommunikation