Öffentlichkeitsarbeit - wie das neue Projekt "vo Buur zu Buur" - ist ein wichtiges Anliegen des BVA

BVA investiert 150‘000 Franken in Öffentlichkeitsarbeit

2.10.2017

Der Vorstand hat sich an seiner letzten Sitzung schwergewichtig mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit befasst und genehmigte die Projekte für 2018. Die Kosten von rund 500‘000 Franken zeigen die Wichtigkeit des Themas auf. Zieht man die Einnahmen ab, verbleiben rund Fr. 150‘000.-.

Dem BVA war das Thema Öffentlichkeitsarbeit und damit das Aufzeigen der vielfältigen Leistungen, welche die Landwirtschaft erbringt, schon immer ein wichtiges Anliegen. Mit verschiedenen Projekten gelingt ihm dies auch immer wieder. Angefangen von den nationalen Projekten wie Schule auf dem Bauernhof und 1. August-Brunch bis zu den kantonalen Projekten wie die AMA, Bauernhof in Aarau und Baden, der Beilage in der Aargauer Zeitung, dem Buurelandweg, der Radiowerbung oder neu seit diesem Jahr das Projekt „Vo Buur zu Buur“. Seit längerem besteht auch die Onlineplattform www.landwirtschaft.ag oder das Ausstellungsmaterial, das den Mitgliedern zur Verfügung gestellt wird. Ebenso dazu gehört das Engagement im Bereich der Regionalprodukte wie beispielsweise die Gastroaktion.

Sponsoring wichtig
Betrachtet man nur die Ausgaben, kommt man auf eine beachtliche Summe von rund 500‘000 Franken, wobei die Personalkosten hier dabei sind. Um möglichst alle Projekte abzudecken, ist man deshalb auf Einnahmen angewiesen, die hauptsächlich aus Sponsoring-, Projekt- oder Swisslosgeldern bestehen. Netto verbleiben so dem Verband rund 150‘000 Franken jährlich. Der Vorstand hat sich an seiner letzten Sitzung intensiv mit der Öffentlichkeitsarbeit auseinandergesetzt und dabei die Projekte für das nächste Jahr bewilligt. Dabei setzt er auf die bestehenden Projekte, die laufend optimiert werden.

Ralf Bucher
Geschäftsführer