BVA unterstützt 22 NationalratskandidatInnen

13.08.2019

Am 20. Oktober 2019 finden eidgenössische Wahlen statt. Der Kanton Aargau hat Anspruch auf 16 Sitze im Nationalrat. Dem BVA ist es ein grosses Anliegen, dass im Parlament die landwirtschaftlichen Anliegen weiterhin gut vertreten werden und bietet 22 Kandierenden im Wahlkampf entsprechend Unterstützung. Als Spitzenkandidat gilt BVA-Präsident Alois Huber.

Der Vorstand des BVA hat in zwei Vorstandssitzungen die zu unterstützenden Kandidatinnen und Kandidaten definiert. Es sind alles Bäuerinnen, Landwirtinnen und Landwirte oder mit der Landwirtschaft eng verbundene Personen, die sich schon lange für die Landwirtschaft stark machen. Alle 22 Kandidierenden  haben sich verpflichtet, sich in ihrer politischen Arbeit nach dem Leitbild des Bauernverbandes Aargau zu richten. Im weiteren lehnen sie sowohl die Trinkwasserinitiative wie auch die Initiative «Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide» ab.

Als Spitzenkandidat mit guten Wahlchancen wurde BVA-Präsident und SVP-Grossrat Alois Huber definiert. In der nächsten Ausgabe der Zeitschrift BVA-aktuell sind die Wahlen das Hauptthema. Lesen Sie jetzt schon in den einzelnen Portraits nach, was die Kandidierenden im Nationalrat für die Landwirtschaft bewegen möchten und wählen Sie bäuerlich!

Cornelia Widmer
Leiterin Administration