BVA-Vorstand: Strategiesitzung in Gottlieben

22.02.2018

Jedes Jahr hält der Vorstand des BVA seine Strategiesitzung in einem anderen Kanton ab. Dieses Jahr war der Kanton Thurgau mit seiner vielfältigen Landwirtschaft und vielen spezialisierten Obstbetrieben an der Reihe. Der Vorstand diskutierte mit den Kollegen des Verbandes Thurgauer Landwirtschaft aktuelle Themen und lies sich über die Struktur und die Ziele des Verbandes informieren.

Der BVA liess sich das Modell des Thurgauer Verbandes erklären, wo nur noch ein Dachverband besteht. Ebenso interessierte den Vorstand das Thurgauer Bildungsmodell und die Zusammenarbeit mit den kantonalen Behörden. Auch ein Thema war die Umsetzung der Witterungsschutzkonzepte, die im Aargau immer mal wieder zu Diskussionen Anlass geben. Der Kanton Thurgau verfolgt hier eine etwas grosszügigere Haltung, welche der BVA nun versucht, auf den Aargau zu adaptieren. An den beiden Sitzungstagen überprüfte der BVA seine Ziele und diskutierte schwerpunktmässig über die Bildung, Förderung der Regionalprodukte und die Gefahren der Pflanzenschutzinitiativen. Sämtliche Ziele und Massnahmen werden nun aktualisiert und an der nächsten Vorstandssitzung zu Händen der Präsidentenkonferenz sowie der GV verabschiedet.

Ralf Bucher
Geschäftsführer