Corona: Infos aus der Geschäftsstelle

25.03.2020

Auch die Geschäftsstelle des BVA ist von der Corona-Krise betroffen: Bis auf weiteres keine Sitzungen, GV BVA ist abgesagt resp. verschoben, keine Kundenbesuche oder –kontakte mehr, Homeoffice wo möglich…. Aber: Alle Mitarbeitenden sind wohlauf!

Die Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus haben auch Auswirkungen auf die Arbeit des Vorstandes und der Mitarbeitenden der Geschäftsstelle des BVA. So musste vor zwei Wochen als erstes der Versand der Einladungen zur GV des BVA, welche für den 8. April 2020 geplant war, gestoppt werden. Gerade noch rechtzeitig konnten die Unterlagen bei der Integra in Wohlen, welche den Versand jeweils macht, zurückgeordert werden. Der Jahresbericht ist am Mittwoch auf der Geschäftsstelle zusammen mit einem Brief an unsere Mitglieder verschickt worden. Ein neues Datum für die Generalversammlung BVA ist noch nicht bekannt, es ist zurzeit schwierig, den weiteren Verlauf der Coronakrise abzusehen. Der Vorstand hat bisher zwei Sitzungen als Videokonferenz abgehalten. Dies funktionierte sehr gut. Aufgrund der hohen Dynamik und der stetig neuen Herausforderungen rund um die Coronakrise führt der Vorstand nun wöchentlich eine kurze Videokonferenz durch.

Homeoffice für die Mitarbeitenden
Es ist selbstverständlich, dass auf der Geschäftsstelle alle Vorgaben des BAG zum Schutze der Mitarbeitenden eingehalten werden. Wo immer möglich wird Homeoffice betrieben – dies ist vor allem in der Treuhand & Beratung der Fall. In der Versicherungsberatung sind alle Termine bis auf weiteres abgesagt oder verschoben worden und es finden keine Beratungen mehr statt. Ausserdem werden keine Kunden mehr am Schalter bedient, es sind nur noch telefonische Beratungen oder Auskünfte möglich. Auf der Geschäftsstelle gehen zurzeit viele Fragen ein bezüglich ausländischen Arbeitskräfte, Ausfallentschädigungen für abgesagte Anlässe auf Landwirtschaftsbetrieben mit Gastroangebot usw. Hier verweisen wir auf die Homepage des Schweizer Bauernverbandes, welche eine gute Übersicht bietet, siehe Links unten.

Weiterplanen, aber mit Vorsicht
Wir hoffen, dass sich die Coronakrise möglichst wenig auf die beliebten Publikumsanlässe der Landwirtschaft auswirken. Hier eine Übersicht:

Die Vorbereitungen für den Buurelandweg in Freienwil laufen auf Hochtouren. Wenn die Restriktionen des Bundes nicht weiter verschärft werden, bieten wir vom 1. Mai bis 1. November 2020 ein attraktives Angebot, das sich perfekt eignet für individuelle Besuche an der frischen Luft und ohne Menschenansammlungen.

Am 19. April entscheidet der SBV, ob der Tag der offenen Hoftüren am 7. Juni stattfinden kann. Alle Betriebe, die sich angemeldet haben, werden umgehend informiert.

Noch etwas mehr Luft haben wir bei der Planung von Vo Buur zu Buur, das am 20. September auf fünf Betrieben in der Region Wohlen stattfindet. Wie bei allen Veranstaltungen gilt auch hier der Grundsatz, dass wir weiterplanen, aber noch keine Ausgaben tätigen.

Das gleiche gilt für die drei Publikumsmagnete der Bauernhöfe in der Stadt. Brugg wird zum Bauernhof findet wegen einer Terminkollision neu am 19. September statt,  Aarau wird zum Bauernhof am 10. Oktober und Baden wird zum Bauernhof am 17. Oktober.

All diese Veranstaltungen können nur stattfinden, wenn bis dahin die heutigen Einschränkungen des Bundes aufgehoben sind. Hoffen wir das Beste!

Cornelia Widmer | Leiterin Administration
Patrick Schellenberg | Kommunikation und Marketing