Damaris Etterlin als Praktikantin beim BVA

11.05.2022

Am 2. Mai 2022 hat Damaris Etterlin ihre Tätigkeit als Praktikantin im Team Öffentlichkeitsarbeit aufgenommen. Sie unterstützt das Team bei seinen vielfältigen Aufgaben und wird auch einen Einblick in die Abteilung Treuhand & Beratung bekommen. Wir heissen Damaris Etterlin herzlich willkommen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Nachfolgend stellt sie sich gleich selbst vor:

Zu meiner Person
Ich bin auf unserem Landwirtschaftsbetrieb in Muri aufgewachsen und habe seit klein auf jede Minute mit unseren Tieren verbracht. Im Sommer 2015 habe ich die Berufslehre zur Tiermedizinischen Praxisassistentin erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss arbeitete ich weitere drei Jahre in der Administration einer Pferdeklinik. Im Jahr 2018 legte ich die Lastwagenprüfung ab und arbeitete dann ein Jahr als Chauffeuse in einem Tiefbaugeschäft. Die Arbeit hat mir stets viel Freude bereitet, mein Herz zog mich jedoch immer wieder zu meiner Leidenschaft, der Landwirtschaft, zurück. Aus diesem Grund absolvierte ich von September 2020 bis März 2021 die Bäuerlich-Hauswirtschaftliche Fachschule am Wallierhof in Solothurn. Ende 2021 durfte ich das Diplom der Bäuerin mit eidg. Fachausweis entgegennehmen. Im August 2021 habe ich mit der Ausbildung zur Agrotechnikerin HF am Schluechthof in Cham gestartet und absolviere nun im Rahmen meiner Ausbildung ein Praktikum beim Bauernverband Aargau.

Meine Aufgaben beim BVA
Ich werde rund zwei Drittel meiner Praktikumszeit im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und rund ein Drittel im Bereich Treuhand & Beratung tätig sein, um überall Erfahrung sammeln zu können. Mit den Herbst-Events des BVA und mit den Vorbereitungen zum Abstimmungskampf gegen die MTI gibt es viel zu tun und ich bin gespannt, was alles auf mich zukommt.

Meine Motivation
Das Praktikum beim Bauernverband Aargau ermöglicht mir einen Einblick in das Berufsfeld einer Agrotechnikerin HF und gibt mir so die Chance in der Arbeitswelt Fuss zu fassen. Ich freue mich sehr auf die kommende, lehrreiche Zeit und die Arbeit beim BVA.

Meine Hobbies
Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur und vor allem bei unseren Pferden. Zudem helfe ich auf dem elterlichen Betrieb mit und engagiere mich für die Direktvermarktung auf unserem Hof.

Damaris Etterlin
Praktikantin BVA