Die Helfersuche für die ALA23 ist angelaufen

22.03.2023

Die ALA23 ist nicht ohne Helferinnen und Helfer zu bewältigen. Über 1750 Einsätze sind für den Grossanlass geplant. Die Helfersuche wurde letzte Woche lanciert. Zuständig sind die Mitgliedorganisationen des BVA. Wetten, dass Sie nächstens ein Telefon oder Mail erhalten?

Die Helfereinsätze verteilen sich über die verschiedensten Bereiche. Vom Auf- und Abbau der ganzen Ausstellung mit all ihren Bauten, Pflanzungen usw., bis zum eigentlichen Betrieb während den fünf Ausstellungstagen muss alles erledigt werden. In den letzten Wochen lief daher beim BVA die Planung auf Hochtouren, damit möglichst nichts vergessen geht, und damit auch für die Helferinnen und Helfer ein positives Erlebnis im Vordergrund steht.

Über 1750 Einsätze müssen geleistet werden
Der Bedarf an Helferinnen und Helfern ist enorm. Der BVA schätzt sich glücklich, dass über 400 der Einsätze durch einen Zug des Zivilschutzes übernommen werden. Er wird mit einer Stärke von ca. 25 Mann beim Auf- und Abbau helfen. Daneben gibt es noch unzählige weitere Arbeiten zu erledigen, die Spannweite ist riesig. Das hat den Vorteil, dass sich alle an der ALA23 beteiligen können. Wir haben für jede und jeden eine geeignete Aufgabe.

Suche über die Mitgliedorganisationen des BVA
Damit die Last der Helfersuche auf verschiedene Schultern verteilt werden kann, hat sich das OK entschieden, die Helferinnen und Helfer über die Mitgliedorganisationen zu suchen. In der letzten Woche hat nun fast jede Organisation eine Liste erhalten, wie viele Helfer sie für welchen Tag zur Verfügung stellen muss. Dabei wurde auf die Grösse und die Stärke der Organisation Rücksicht genommen. Die Organisationen haben nun Zeit bis Ende April, um die Helferinnen und Helfer zu melden, damit sie im speziellen Helfer-App für die ALA23 erfasst werden können.

Sagen Sie zu!
Das OK bittet Sie, bei einer entsprechenden Anfrage zuzusagen. Nur mit einem Effort von uns allen kann die ALA 23 gelingen. Es ist sehr gut möglich, sich auch von einem Familienmitglied, oder von Freunden und Bekannten vertreten oder unterstützen zu lassen. Das spielt schlussendlich keine Rolle. Als Entschädigung zahlt das OK eine Entschädigung von mindestens Fr. 10.– pro Stunde (abhängig vom finanziellen Schlussresultat), jeder Helfer, jede Helferin wird vor Ort verpflegt, erhält ein tolles T-Shirt und wird ans legendäre Helferfest eingeladen. Allen, die mit uns am gleichen Strick ziehen, gilt schon heute ein grosser Dank für das Engagement zu Gunsten der ALA23.

Fredi Siegrist
Stv. Geschäftsführer BVA