Mathias Suter, Mühlau, bester Absolvent der BLS 1 in diesem Jahr

Diplomfeier Landwirte FA: Erstmals separate Feier

31.10.2018

14 stolze Absolventen der Betriebsleiterschule 1 durften letzte Woche ihre Diplome entgegen nehmen. Der BVA organisierte zusammen mit der Liebegg einen entsprechend würdigen Rahmen, nachdem man den Anlass in den letzten Jahren jeweils in den Austausch mit den Meisterlandwirten integrierte. Bester Absolvent war Mathias Suter.

Seit 2015 ist die Diplomfeier für die Landwirte FA Sache der Branche. Bis 2017 wurde diese in das Treffen mit den Meisterlandwirten und weiteren Absolventen eines höheren Studienganges in der Landwirtschaft eingebunden. Aufgrund der grossen Anzahl Teilnehmenden im vergangenen Jahr, entschied der BVA-Vorstand für die Diplomfeier der Landwirte FA einen anderen Rahmen zu suchen.

Fast alle machen weiter
Diesen Rahmen fand man im Nachgang zu einer Vorstandssitzung des BVA auf der Liebegg. In einer lockeren Atmosphäre konnten sich die 14 frisch diplomierten Betriebsleiter Landwirtschaft sowie ein Betriebsleiter Geflügelwirtschaft bei einem reichhaltigen Apéro über das Diplom freuen. Gleichzeitig wurde die Gelegenheit genutzt, sich mit dem Vorstand des BVA, Matthias Müller von Landwirtschaft Aargau und Hansruedi Häfliger sowie Ueli Wolleb von der Liebegg auszutauschen. Alois Huber gratulierte den Absolventen zum Diplom und freute sich, dass praktisch alle den zweiten Teil der Betriebsleiterschule in Angriff nehmen und die Meisterprüfung als Ziel avisieren. Speziell gratulierte er dem besten Absolventen Mathias Suter, der mit der Note 5.4 abschloss.

Die Diplomanden in alphabetischer Reihenfolge:

Betriebsleiter Landwirtschaft:
Brack Stefan, Mönthal
Bühler Stefan, St. Urban
Frey Adrian, Asp
Glur Jonas, Brittnau
Graf David, Lengnau
Kalt Lukas, Kleindöttingen
Keusch Martin, Boswil
Minder Marcel, Gunzgen
Muff Adrian, Schwarzenbach
Näf Thomas, Buttwil
Scheurer Tobias, Leutwil
Schmid Marcel, Gipf-Oberfrick
Schmid Jan, Gipf-Oberfrick
Suter Mathias, Mühlau

Betriebsleiter Geflügelwirtschaft:
Baumann Stefan, Attelwil

Ralf Bucher
Geschäftsführer