Energieberatungen auch in diesem Jahr vergünstigt

12.02.2020

Der BVA führt die Vergünstigung für die kantonalen Energieberatungen weiter. Keine Beiträge mehr gibt es für die beiden Energieeffizienzprogramme «Wärmerückgewinnung bei der Milchkühlung» und «Frequenzgesteuerte Vakuumpumpe». Bis Ende Jahr werden wärmegedämmte Ferkelnester noch unterstützt.

Mit einem Gutschein konnte die kantonale Energieberatung im vergangenen Jahr nochmals angekurbelt werden. Dabei werden die Energieverbräuche eruiert und in einem Bericht Verbesserungspotential aufgezeigt. Diesen Bericht kann der Landwirt zusammen mit einem Einzahlungsschein an den BVA senden und erhält zusätzlich Fr. 100.- vergütet, vorausgesetzt er ist Mitglied. Die gesamten Beratungskosten belaufen sich auf Fr. 1050.-, wovon der Kanton Fr. 800.- übernimmt. Nach Abzug der 100.- durch den BVA bezahlt der Bauer noch Fr. 150.-. Anmelden kann man sich unter 062 835 45 40 oder unter energieberatung[at]ag [dot] ch. Weitere Infos finden Sie im untenstehenden Link.

Förderung für Ferkelnester noch bis Ende 2020
Die Förderprogramme «Wärmerückgewinnung bei der Milchkühlung (WRM)» und «frequenz-gesteuerte Vakuumpumpen (FV)» liefen im Jahr 2019 aus. Insgesamt wurden in den letzten fünf Jahren im Aargau 58 WRM-Anlagen installiert, welche in 15 Jahren 4.6 GWh Energieeinsparungen bringen sollten. FV wurden 25 installiert, was knapp 0.8 GWh einspart. Nicht zu vergessen in diesem Zusammenhang sind die zahlreichen Anlagen, die bereits vor dem Förderprogramm installiert oder welche ohne Förderung erstellt wurden. Weiter läuft das Förderprogramm «Wärmegedämmte Ferkelnester». Seit 2018 wurden 14 Ferkelnester gedämmt, was einer Einsparung von 2.55 GWh in 15 Jahren entspricht. Die Förderung läuft noch bis Ende 2020. Anmelden kann man sich im untenstehenden Link.

Ralf Bucher
Geschäftsführer