Nicht nur das Verhalten, auch die Ausrüstung muss stimmen…

Faires Verhalten im Strassenverkehr

19.05.2020

Das Wichtigste im Strassenverkehr ist eine sichere und unfallfreie Fahrt von A nach B. Aber im Bezug auf landwirtschaftliche Fahrzeuge gehört ein faires Verhalten gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern zur Selbstverständlichkeit und soll wieder vermehrt beachtet werden. Keine langen Kolonnen auf den Hauptstrassen!

Bei Strassenfahrten auf Hauptstrassen wird das landwirtschaftliche Gefährt wohl immer als Hindernis wahrgenommen. Der BVA hat diesbezüglich in der letzten Zeit mehrere Meldungen von Autofahrern erhalten, die sich vor allem auf den Hauptverkehrsachsen dringend eine Verbesserung wünschen. Während mit den 40-Km/h-Traktoren das Problem im Innerortsbereich kleiner ist, bilden sich auf den 80-Km/h-Strecken sofort Kolonnen, da die Autofahrer schlecht überholen können. Das Problem wird in den Rushhour-Zeiten noch verschärft, da auch auf der Gegenfahrbahn reger Verkehr herrscht und die Autofahrer fast keine Chance haben, das meist grosse und unübersichtliche Landwirtschaftsfahrzeug  zu überholen.  

Faires Verhalten
«Der Strassenverkehr wird wesentlich erleichtert, wenn sich die Fahrer von Motorfahrzeugen so verhalten, dass sie andere bei der ordnungsgemässen Benützung der Strasse weder behindern noch gefährden» (Grundregel, SVG Art. 26). Ein faires und zuvorkommendes Verhalten der landwirtschaftlichen Motorfahrzeugführer ist besonders auf den Hauptstrassen nötig. Verursachen landwirtschaftliche Motorfahrzeuge Kolonnen, muss wenn immer möglich eine Ausweichstelle benutzt werden, damit die übrigen Verkehrsteilnehmer ungehindert passieren können. Wichtig ist, dass das Wiedereingliedern in den Verkehr gut möglich ist, damit keine Unfälle verursacht werden. Das Benutzen von Ausweichstellen verbessert das Klima zwischen den Verkehrsteilnehmer und trägt zum guten Image der Landwirtschaft bei. Der Autofahrer oder die Autofahrerin wird sich beim nächsten Einkauf leichter tun, die Schweizer Landwirtschaft zu unterstützen, wenn er/sie sie im Strassenverkehr positiv wahrgenommen hat.

Der BVA dankt seinen Mitgliedern für faires Verhalten im Strassenverkehr und wünscht allzeit gute, unfallfreie Fahrt!

Fredi Siegrist
Marketing und Kommunikation