Geschäftsausflug 1. September 2022

15.09.2022

Der tolle Ausflug, der jedes Jahr stattfindet, wurde in diesem Jahr von Toni Brunner organisiert und durchgeführt. Das geheime Programm wurde im Laufe des Tages bekanntgegeben. Der Mitarbeiterausflug führte das Team in den Kanton Luzern. Toni Brunner berichtet über den Ausflug mit seinen Mitarbeitern.

In diesem Jahr durfte ich den Geschäftsausflug in meinen Heimatkanton Luzern organisieren. Nachdem meine Kolleginnen und Kollegen in Muri mit einem Car abgeholt wurden, empfing ich sie für den Kaffeehalt in Emmen. Wir machten Halt im modernen Betagtenzentrum im Emmenfeld, welches über ein öffentliches Restaurant und ein gut eingerichtetes Tagungscenter verfügt. Emmen ist die zweitgrösste Gemeinde des Kantons mit gut 31‘000 Einwohnern.

Köhlern, ein Nebenerwerb
Gestärkt ging die Fahrt via Wolhusen, vom Chauffeur routiniert geführt, auf einer kurvigen und engen Strasse nach Bramboden. Nach kurzem Fussmarsch empfing uns Willi Renggli auf seinem gedeckten Köhlerplatz. Er verstand es anschaulich und eindrücklich, einen Nebenerwerb welcher vorwiegend in Romoos ausgeführt wird, uns näher zu bringen. Die aufwändig produzierte Holzkohle wird exklusiv durch Ottos vermarktet. Nach einem weiteren Fussmarsch genossen wir den Apéro und anschliessend das Mittagessen in der Weitsicht. Leider war die Sicht infolge Hochnebel leicht getrübt.

Nächster Halt: Agrarmuseum
Nach dem Mittagessen gings via Doppleschwand weiter nach Alberswil. Dass der Güllenschleppschlauch auch in Steillagen funktioniert, sahen wir am Strassenrand kurz nach der Abfahrt. Beim Agrarmuseum in Alberswil empfing uns der ehemalige Luzerner Bauernverbandpräsident Walter Haas. Nach kurzer Einführung begleitete uns der Stiftungsrat auf dem Rundgang durch ein modern gestaltetes und auch mit kritischen Fragen gespicktem Museum zur aktuellen Lage der Landwirtschaft. Für einen Ausflug nach Burgrain, ein Landwirtschaftszentrum mit Museum, lohnt es sich einen halben Tag zu reservieren.

«Zobig» auf dem Klosterhof
Die Fahrt führte dann weiter via Sursee, Beromünster nach Aesch, wo uns auf dem Klosterhof Kurt Huwiler empfing. Der Klosterhof war vor vielen Jahren ein Zehntenhof des Klosters Muri und wir genossen bei Weinproben und «Zobighäppli» im historischen Weinkeller den Zwischenhalt vor der Retourfahrt nach Muri.

Toni Brunner
Organisator Geschäftsausflug 2022