Aus der Vogelperspektive sind die wertvollen Fruchtfolgeflächen, welche verloren gingen, eindrücklich sichtbar.

Golfplatz-Nein: BVA erfreut über Erhalt des Kulturlandes

17.06.2020

Der Grosse Rat hat gestern mit 92 gegen 41 Stimmen den Richtplaneintrag für einen Golfplatz im Gebiet «Gnadenthal» in Niederwil deutlich abgelehnt. Der BVA ist erfreut, denn es war ein Entscheid für die Landwirtschaft und den Erhalt von 34 Hektaren bestes Kulturland.

Mit Ausnahme der FDP-Fraktion äusserten sich an der Grossratssitzung vom 16. Juni 2020 alle anderen Parteien klar oder eher gegen den Golfplatz und damit für den Erhalt der Flächen für die Landwirtschaft und die Produktion von hochwertigen, regionalen Nahrungsmitteln. Diese Deutlichkeit überrascht, denn bisher hatte sich der Grosse Rat immer für die Richtplananpassungen zugunsten eines Golfplatzes ausgesprochen. Der Entscheid hatte sich im Vorfeld aber abgezeichnet, da im Vernehmlassungsverfahren der Golfplatz fast durchwegs abgelehnt wurde.

Hohe Wertschätzung für die Landwirtschaft
In den Voten der Fraktionssprecher zeigte sich eine hohe Wertschätzung für die Landwirtschaft und die Wichtigkeit einer Ernährungssicherheit. Beste Böden für ein Freizeitvergnügen zu opfern, sei nicht mehr zeitgemäss. Der BVA, der die Grossratsmitglieder im Vorfeld mit einem Argumentarium bediente, ist sehr erfreut über diesen klaren Entscheid zugunsten der Landwirtschaft und geht davon aus, dass dies ein deutliches Zeichen ist, dass es auch in Zukunft kein neuer Anlauf für einen Golfplatz geben wird.

Ralf Bucher
Geschäftsführer