Grosser Erfolg beim ersten "Baden wird zum Bauernhof"

26.10.2017

Die erste Durchführung von Baden wird zum Bauernhof vom Samstag, 21. Oktober 2017 war ein voller Erfolg. Bei strahlendem Herbstwetter konnten viele Interessierte am Theaterplatz begrüsst werden. Die Schüler der Winterschul-Klasse Liebegg haben zusammen mit dem BVA den Bauernhof mitten in die Stadt Baden gebracht.

Den Lernenden des 3. Lehrjahres der Landw. Schule Liebegg darf man ein Kränzchen winden. Mit grossem Einsatz und dem nötigem Gespür für das zu erwartende Publikum haben sie vieles in Eigenregie organisiert. Dabei unterstützend mitgeholfen haben deren Lehrer und die Verantwortlichen des BVA.

Bauernhoftiere zum Bestaunen und Anfassen
Beim Theaterplatz konnten viele Tiere bestaunt werden. Ein  Streichelzoo mit Hühnern, Kaninchen, Ferkeln, Schafen, Ziegen und Kälber lud die kleinen Gäste ein, ersten Kontakt mit Tieren zu schliessen, diese zu halten und zu streicheln. Die Milchkuh - wie auch die Mutterkuh mit ihrem Kalb, die an diesem Anlass mit dabei waren - wurden interessiert angeschaut. Gerne gaben die Lernenden der Liebegg auf die Fragen über die Bedürfnisse, Haltungs- und Nutzungsform der Tiere Antwort.

Die top trainierten Rennsäuli hatten viermal die Gelegenheit, ihr Bestes zu geben und als erstes den Futternapf zu erreichen. Angefeuert von den vielen Besuchern, die auf ein Säuli gewettet haben, war die Spannung an allen Rennen sehr hoch. Während fünf Stunden drehten die Ponys fleissig ihre Runden um die Katholische Kirche. Kinder, die eine Runde reiten wollten, mussten zum Teil ihre Geduld unter Beweis stellen bis sie an der Reihe waren.  

Grosser Andrang in der „Schülerbeiz“
Für das leibliche Wohl sorgten die Schüler der Liebegg. Ihre Schülerbeiz hatte eine kleine aber feine Auswahl, die für jeden Geschmack etwas zu bieten hatte. Dank der grossen Besucherzahl musste bereits nach kurzer Zeit Essen und Trinken nachbestellt werden. Der Andrang an der Milkshake-Bar war ebenfalls gross. Dabei benutzten wiederum die kleinsten Besucher die mitgebrachte Kunststoff- Kuh fleissig zum Melken.

Produkte direkt vom Hof
Bei den Direktvermarkter aus der Region Baden hatten die Besucher die Gelegenheit, sich mit Fleisch, Gemüse und Obst für Zuhause eindecken. Beim Obststand konnte das Mosten live miterlebt werden. Der dabei frisch gepresste Apfelsaft schmeckte beim Degustieren doppelt gut. Beim Abverkauf der Produkte der Obst- und Gemüsepyramide herrschte - wie schon vor 6 Wochen in Aarau - ein grosser Ansturm. Für die Maschinenfans gab es zehn Oldtimer Traktoren zu bestaunen. Die mit viel Herzblut restaurierten Modelle wurden von den „Freunde alter Landmaschinen der Region Aargau“ gebracht und ausgestellt. Die stolzen Besitzer liessen es sich nicht nehmen, zweimal einen Korso durch das Städtchen zu unternehmen, was wiederum viel Aufmerksamkeit für den Anlass brachte.

Julia Hunziker
Praktikantin Öffentlichkeitsarbeit