Schafscherer Toni Felder bei der Arbeit

Gut besuchtes Buureland an der AMA 2017

11.04.2017

Schönes Frühlingswetter, attraktive Stände, tolle Programme in der Arena mit dem Säulirennen als jeweiliger Höhepunkt: das waren die Glanzpunkte des Buureland an der AMA 2017.

Für viele war das Wetter wohl fast ein wenig zu schön, nur so kann man sich den etwas geringeren Besucheraufmarsch gegenüber dem Jahr 2016 erklären. Aber mit fast 40‘000 Besuchern gehört die Messe sicher zu den Schwergewichten in der weiteren Region.

Buureland liess keine Wünsche offen
Das Buureland wurde wie jedes Jahr unter dem Patronat des BVA organisiert. Ziel ist es einerseits, den bäuerlichen Direktvermarkter eine Plattform zu bieten und andererseits den Konsumenten die Aargauer Landwirtschaft näher zu bringen. Mit einer Tierausstellung, Streichelzoo und Darbietungen von altem Handwerk wird das entsprechende Ambiente geschaffen. Wer im Buureland Hunger und Durst verspürte, war in der Buurestube sehr gut aufgehoben. Die Landfrauen aus allen Teilen des Kantons sorgten mit einem riesigen Engagement dafür, dass jeder noch so kleine „Gluscht“ erfüllt wurde. Von Grilliertem über eine Flasche guten Aargauer Wein bis zur feinen, selbst hergestellten Schwarzwäldertorte war in der Buurestube alles zu haben. Daneben wurden im Bachhüsli viele Kilogramm Mehl zu feinen Broten, Zöpfen, Schneggen und vielem mehr verarbeitet.

Publikumswirksame Arenadarbietungen
Die Arenadarbietungen glänzten mit der kantonalen  Berufsmeisterschaft „Landwirt/Landwirtin“ (siehe separater Bericht) mit dem  Kälberwettbewerb, Vorführungen mit Hirtehunden, Pferdequadrillen und vielen anderen Attraktionen. Wie immer lockte dann das Säulirennen zu den festgesetzten Zeiten am meisten Publikum an.

Fredi Siegrist
Projektleiter Öffentlichkeitsarbeit