Hier wächst ein Weltrekord

8.06.2022

Der Schweizer Bauernverband (SBV) feiert sein 125-Jahr-Jubiläum mit verschiedenen Aktivitäten – unter anderem mit einer Weltrekord-Rösti im Herbst auf dem Bundesplatz. Die Kartoffeln dafür wachsen im Verlauf des Sommers auch in der Innenstadt von Aarau heran.

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des SBV wachsen in allen Ecken der Schweiz Kartoffeln in mobilen Installationen wie BigBags, Hochbeeten oder Palettenboxen heran; erkennbar an der einheitlichen Aufmachung «Hier wächst ein Weltrekord».

Aarauer Schulklasse am Weltrekord beteiligt
Dem BVA ist es ein Anliegen, die Landwirtschaft sowie die heimische Produktion wieder vermehrt Schülerinnen und Schülern näher zu bringen. Colette Basler, Vizepräsidentin des BVA und ehemalige Lehrerin, konnte eine Aarauer Schulklasse dafür gewinnen, die Patenschaft der Aarauer Kartoffeln zu übernehmen. Unter der Obhut des ehemaligen Landwirts Ueli Geier wird die Schulklasse die Kartoffeln hegen und pflegen. So kann die Schulklasse voll und ganz in die Welt des «Härdöpfels» eintauchen und wird Teil des Weltrekords sein.

Jubiläumsevent in Bern
Die Kartoffeln in den Bigbags stehen von anfangs Juni bis 10. September an vier verschiedenen Standorten in der Aarauer Innenstadt. Während dem Anlass «Aarau wird zum Bauernhof» vom 10. September werden die Kartoffeln durch die Schülerinnen und Schüler ausgegraben und am 19. September nach Bern gebracht. Anlässlich der «Sichlete» werden die Kartoffeln aus allen Landesteilen der Schweiz zu einer Weltrekord-Rösti verarbeitet und können durch Passanten verköstigt werden.

Melanie Keller
Marketing & Kommunikation