Kilian Amhof als Praktikant beim BVA

19.05.2023

Am 8. Mai 2023 hat Kilian Amhof seine Tätigkeit als Praktikant im Team Öffentlichkeitsarbeit aufgenommen. Er unterstützt das Team bei seinen vielfältigen Aufgaben und wird auch einen Einblick in die Abteilung Treuhand & Beratung bekommen. Wir heissen Kilian Amhof herzlich willkommen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Nachfolgend stellt er sich gleich selbst vor:

Zu meiner Person
Mein Name ist Kilian Amhof. Mit meinen fünf Geschwistern bin ich auf einem Landwirtschaftsbetrieb in Auw aufgewachsen. Nach der obligatorischen Schulzeit lernte ich meinen Traumberuf Landwirt. Ich absolvierte die Lehre auf dem elterlichen Betrieb und ging in Hohenrain in die Landwirtschaftliche Schule. Nach dem Lehrabschluss sammelte ich zwei Jahre praktische Erfahrungen auf einem Landwirtschaftsbetrieb, bevor ich im letzten Sommer die Weiterbildung zum Agrotechniker HF am Schluechthof in Cham startete.

Meine Aufgaben beim BVA
Während den zwölf Wochen Praktikum werde ich vor allem im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit mithelfen. In meiner Zeit beim BVA wird sicher die Planung der Landwirtschaftsausstellung in Lenzburg (ALA23) einen grossen Teil der Zeit in Anspruch nehmen. Weiter erhalte ich während zwei Wochen einen Einblick in die Abteilung Treuhand und Beratung.

Meine Motivation
Meine Motivation ist, dass ich den BVA in meiner Praktikumszeit in diversen Arbeiten unterstützen kann. Als Produzent von Nahrungsmitteln, ist es mir ein Anliegen, dass die Schweizer Bevölkerung weiss, wie es auf einem Landwirtschaftsbetrieb abläuft und wie Nahrungsmittel produziert werden. Im Team Öffentlichkeitsarbeit erhalte ich so eine gute Gelegenheit selbst einen Beitrag zu leisten. Da ich bis jetzt nur in der Landwirtschaft tätig war, kann ich als angehender Agrotechniker beim BVA sehr viele neue Erfahrungen in verschiedenen Bereichen sammeln, die für die Landwirtschaft sehr wichtig sind.

Meine Hobbies
In meiner Freizeit bin ich sehr viel auf dem elterlichen Landwirtschaftsbetrieb anzutreffen. Die Arbeit mit den Milchkühen und den Maschinen bereiten mir grosse Freude. Weiter bin ich in der Feuerwehr Auw im Verkehrsdienst aktiv.

Ich freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit beim BVA.

Kilian Amhof
Praktikant BVA