BVA Lernende Nadine Zimmermann

Lehrstelle beim BVA: NachfolgerIn gesucht auf 2021

13.08.2020

Soeben habe ich das dritte Lehrjahr als Kauffrau EFZ beim BVA in Angriff genommen. Noch ein Jahr und dann darf ich den Schritt als ausgebildete Kauffrau ins Berufsleben wagen. Aus diesem Grund wird beim BVA auf den Sommer 2021 eine Lehrstelle frei.

Ich blicke auf zwei abwechslungsreiche Lehrjahre zurück, sei es bei meiner Arbeit im Sekretariat oder in der Versicherungsberatung. Gerne gebe ich in diesem Beitrag einen kleinen Einblick in meine Ausbildung.

Sekretariat
Bisher habe ich den grösseren Teil meiner Lehrzeit im Sekretariat gearbeitet. Dort sind meine  Berufsbildnerin und ich die erste Anlaufstelle für unsere Mitglieder, den LandwirtInnen. Sie melden ihre Anliegen entweder per Telefon oder per Mail und je nach Anfrage leiten wir sie an die richtigen Ansprechpersonen weiter oder erledigen diese selber. Eine meiner Hauptaufgaben im zweiten Lehrjahr waren Hofüber- oder aufgaben. Es bedarf vieler kleiner Schritte, um diese korrekt zu bearbeiten. Im Sekretariat arbeite ich zudem viel an unserer Homepage, erfasse Veranstaltungen, News und erstelle den alle zwei Wochen erscheinenden Newsletter. Das Tagesgeschäft im Sekretariat ist sehr vielseitig und immer wieder anders. Damit ich auch Einblicke ins Rechnungswesen unseres Verbandes erhalte, arbeite ich periodisch halbe Tage mit unserer Buchhalterin zusammen. Mit ihr erfasse ich Rechnungen, welche bezahlt werden müssen und überprüfe die Kasse.

Versicherung
Von Juni bis Ende Januar bin ich in der Versicherungsabteilung, hauptsächlich für die Krankenkasse Agrisano, tätig. Dort bildet vor allem das Tagesgeschäft meine Hauptaufgabe. Per Mail oder per Post nehme ich die Mutationen, Anträge und Meldeformulare für die Weiterverarbeitung entgegen. Bei den Mutationen handelt es sich um Anpassungen im Programm. Diese sind zum Beispiel Erfassen eines neuen Bankkontos, Änderungen von Adressen, Franchisenänderungen und noch vieles mehr.  Unter Anträge versteht man die Neuerfassung bzw. Eröffnung der Versicherungen für den Kunden.

Bist du auf der Suche nach einer Lehrstelle ab Sommer 2021 und kannst dir vorstellen beim BVA deinen Schritt ins Berufsleben anzutreten? In unserem Stelleninserat im untenstehenden Link findest du weitere Informationen.

Nadine Zimmermann
Lernende Kauffrau EFZ