Liebegg mit «Aargau isch fein» ausgezeichnet

18.09.2024

Als erster Gemeinschaftsgastronomie-Betrieb im Aargau ist das Schulrestaurant am Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg mit dem Gütesiegel «Aargau isch fein» ausgezeichnet worden. Im Rahmen des Liebegger Tags hat der BVA die Auszeichnung übergeben.

Das Gütesiegel steht für eine Gastronomie, die bewusst Regionalprodukte aus der Aargauer Landwirtschaft verarbeitet und somit eine hohe Qualität ihrer Speisen und Getränke verspricht. Das Landwirtschaftliche Zentrum Liebegg, möchte dabei als gutes Vorbild voraus gehen.

«Als Ausbildungsstätte für Landwirtinnen und Landwirte nehmen wir eine Vorbildfunktion in der Verpflegung im hauseigenen Schulrestaurant ein und die Verwendung von saisonalen und hochwertigen Produkten aus der nächsten Umgebung leben wir aktiv vor. Die Verantwortlichen hier am Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg machen dies auf herausragende Art und Weise», betont Landammann und Landwirtschaftsdirektor Markus Dieth, welcher die Gütesiegelübergabe begleitete.

Christoph Hagenbuch, Präsident des BVA, hat dabei die Wichtigkeit unterstrichen, dass die Aargauer Gastronomie auch Aargauer Produkte verarbeitet: «Regional produzierte Nahrungsmittel sind nicht nur besonders fein, sondern auch besonders nachhaltig und machen darum auf dem Teller am meisten Freude!».

Wer mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wird, verpflichte sich, das ganze Jahr über verschiedene Kriterien zu erfüllen, diese wurden auf die Gemeinschaftsgastronomie angepasst:

  • Auf dem Wochen-Menüplan befinden sich mindestens zwei Hauptgänge, von denen die Hauptkomponenten aus den Kanton Aargau stammen. Diese werden mit dem "Aargau isch fein"- Logo markiert.
  • Die Aargauer Speisen und Getränke sind zu deklarieren, dies auch ausserhalb der zwei obengenannten Hauptgänge.
  • Folgende Rohstoffe stammen, wenn möglich, immer aus dem Kanton Aargau und mindestens aus der Schweiz: Gemüse, Kartoffeln, Eier, Rind-, Kalb-, Kaninchen-, und Schweinefleisch, Poulet.
  • Für einen Teil der angebotenen Lebensmittel wird mit mindestens einer Aargauer Bauernfamilie zusammengearbeitet.
  • Wenn Wein ausgeschenkt wird, befinden sich auf der Getränkekarte mindestens zwei Aargauer Weissweine und zwei Aargauer Rotweine.

Alle Gütesiegel-Restaurants finden Sie auf unserer Webseite.

Damaris Hurschler-Etterlin
Marketing und Kommunikation