Adrian Grod, Mike Bircher und Philipp Meinhof (von links nach rechts)

Mike Bircher, Wölflinswil: Neuer Aargauer Berufsmeister Landwirt EFZ

3.04.2018

Der angehende Landwirt Mike Bircher aus Wölflinswil gewinnt die Aargauer Berufsmeisterschaft Landwirt-/in EFZ. Diese fand im Rahmen der Aargauer Messe Aarau (AMA) statt und wurde vom BVA in Zusammenarbeit mit dem landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg in Gränichen organisiert.

Bei schönem, aber kaltem Wetter legten die sechs Kandidaten die Prüfungen sehr gut ab. Im Arbeitsumfeld mussten sie einen Investitions- und Finanzierungsplan erstellen und dessen Tragbarkeit beurteilen. Im Tierhaltungsbereich wurde das Rindvieh nach der Fleischigkeit eingestuft und das Gewicht von 2 weiteren Tieren visuell abgeschätzt. Kenntnisse bezüglich Gräser und Ackerunkräuter waren im Bereich Pflanzenbau gefragt. Weiter mussten die Kandidaten die gewünschte Saatmenge berechnen und eine Sämaschine abdrehen. Mit korrektem Parkieren und Balancieren auf einer Wippe zeigten sie ihr Feingefühl für Maschinen.

Bircher vertritt mit Hauri den Aargau an den SwissSkills
Hans-Ulrich Lüscher, Präsident der Fachkommission Berufsbildung des BVA, überreichte dem erst-, zweit- und drittplatzierten an einer kleinen Siegerehrung ein Präsent. Zusammen mit David Hauri, Seon, dem Aargauer Berufsmeister von 2017, wird Mike Bircher an den SwissSkills vom 12. bis 16. September 2018 den Aargau vertreten und um den Titel Schweizermeister Landwirt EFZ kämpfen. Wir drücken heute schon die Daumen!

Rangliste

1. Rang: Mike Bircher, Wölflinswil; Lehrbetrieb: Hans Schüttel, Hirschthal
2. Rang: Adrian Good, Nussbaumen; Lehrbetrieb: Peter Suter, Mühlau
3. Rang: Philipp Meinhof, Roggwil; Lehrbetrieb: Christian  Glur, Glashütten

4.-6. Rang (alphabetisch):
Silvan Buser, Ormalingen | Lehrbetrieb: Daniel Amsler-Bürge, Hornussen
Robin Hasler, Hellikon | Lehrbetrieb: Fritz Kobel, Veltheim
Adrian von Riedmatten, Sins | Lehrbetrieb: Josef Villiger, Sins

Cornelia Widmer
Leiterin Administration