Neueröffnung Buurelandweg

11.04.2017

Am 13. April 2017 öffnet der Buurelandweg zum zweiten Mal in Lenzburg. Der Erlebnisweg von ca. 2.5 km animiert Gross und Klein, sich an acht verschiedenen Erlebnisstationen über die Landwirtschaft zu informieren. Neu präsentiert Maskottchen Igor den Aargauer Weinbau, der am Eingang des Lenzburger Rebbergs vorgestellt wird.

Nachdem der Buurelandweg im Jahr 2016 nur von Ende Juni bis im Oktober geöffnet war, reifte der Entschluss, den Erlebnispfad nochmals in Lenzburg aufzubauen. Der Weg erfährt eine kleine Veränderung, führt er doch in diesem Jahr noch am imposanten Rebberg der JVA vorbei. Dort wurde der neue Posten Weinbau aufgestellt, der mit einer Tafel über den Aargauer Weinbau orientiert und der auch für die Kinder ordentlich Spass bieten wird. Mit einer kleinen Presse und mit Schwämmen in Traubenform werden sie ihren eigenen „Wein“ herstellen können.

Buurelandweg im bewährten Format
Ansonsten präsentiert sich der Buurelandweg im bewährten Format. Der Start befindet sich südlich der Berufsschule Lenzburg und ist sowohl mit dem ÖV als auch mit dem PW sehr gut erreichbar. Nur nach wenigen Schritten befindet man sich in der herrlichen Landschaft des Gebietes Wildenstein. Schon bald erreicht man den Holzturm, der sich einfach mit einer Treppe besteigen lässt und der für einen tollen Rundblick garantiert. Ebenfalls sieht man von dort direkt in die Krone eines Hochstamm-Apfelbaums - ob es wohl dieses Jahr viele Äpfel gibt?

Feuerstellen laden zum Picknicken ein
Auch die anderen Erlebnis-Stationen werden wieder zum Staunen verleiten. Littering, Wellness, Fleischproduktion sind nur einige Themen, die auf dem Rundgang angeschnitten werden. Wie im letzten Jahr führt der BVA wieder einen Wettbewerb durch. Alle Motive abgeknipst und den Flyer eingeworfen und schon nimmt man daran teil.Ist man mit der Familie unterwegs, darf ein Picknick im Strohhaus oder an einer der ausgeschilderten Feuerstellen natürlich nicht fehlen. Die Natur geniessen, sich informieren lassen: das ist der Buurelandweg in Lenzburg.  

Fredi Siegrist
Leiter Öffentlichkeitsarbeit