Optimal versichert im neuen Lebensabschnitt

27.06.2019

Für viele Jugendliche ist mit den Sommerferien die obligatorische Schulzeit zu Ende gegangen. Sie werden nun entweder eine neue Schule besuchen oder fangen im Rahmen einer Lehre an zu arbeiten. Damit wird sich vieles ändern: Einiges geschieht im Hintergrund, anderes muss aktiv angegangen werden – zum Beispiel die Versicherungssituation.

Personen, welche eine Arbeitsstelle antreten, können auf den Lehr- beziehungsweise Arbeitsbeginn ihre Unfallversicherung bei der Krankenkasse sistieren. Sie sind nun über den Arbeitgeber gegen Unfall versichert. Die Sistierung der Unfallversicherung ist jederzeit auf den Beginn des folgenden Monats möglich, das entsprechende Formular kann hier heruntergeladen oder auf der Geschäftsstelle der BVA Versicherungsberatung telefonisch unter 056 460 50 40 angefordert werden. Für Jugendliche, welche weiterhin eine Schule besuchen, ändert sich hingegen nichts.

Versicherungslücke jetzt schliessen
Da Lernende niedrige Löhne haben und Schüler gar nichts verdienen, fallen ihre allfälligen Versicherungsleistungen entsprechend tief aus. Ausserdem ist eine krankheitsbedingte Invalidität bei dieser Personengruppe oft nur im Rahmen der AHV/IV versichert. Ergänzend zur bestehenden AHV/IV wird der Abschluss einer zusätzlichen Invalidenrente empfohlen. Eine Invalidenrente kann schon für wenige Franken pro Monat versichert werden. Weitere Informationen sind  auf dem untenstehenden Flyer zu finden. Die Mitarbeitenden der BVA Versicherungsberatung erarbeiten gerne in einem persönlichen Gespräch den optimalen Versicherungsschutz. Ein Anruf genügt.

Marco Käppeli
Abteilungsleiter
BVA Versicherungsberatung
 

AnhangGröße
Flyer IR3365.43 KB