Schaf gerissen! Und jetzt?

13.09.2022

Grossraubtiere wie Luchs und Wolf kommen auch im Aargau vor. Wie bei einem Verdacht auf ein Nutztierriss vorgegangen werden soll, ist nun in einem Merkblatt geregelt. Der BVA hat dies in einem Austausch mit der kantonalen Jagdverwaltung gefordert.

Im März dieses Jahres wurden in Bonstetten ZH, unmittelbar an der Grenze zum Aargau, auf bestialische Art und Weise 25 Lämmer und Mutterschafe von einem Wolf getötet. Die Bauernverbände der Kantone Zürich und Aargau forderten daraufhin den Abschuss des Problemwolfs. Zwischenzeitlich kam es verschiedentlich zu Verdachtsmeldungen, wobei das Vorgehen nach einem Verdachtsfall nicht für alle Beteiligten klar war. In einer Besprechung forderte der BVA deshalb die Jagdverwaltung auf, ein Merkblatt zu erstellen, wie bei einem Verdachtsfall umzugehen sei. Dieses Merkblatt ist nun abrufbar (Link unten).

Hier die wichtigsten Punkte:

  • Vermeintlich gerissener Nutztierkadaver möglichst so belassen, wie er aufgefunden wurde (nicht anfassen).
  • Zum kurzzeitigen Schutz den Kadaver mit einem Sichtschutz versehen oder einer Plane zudecken. Es dürfen keinesfalls weitere Tiere (z. B. Hunde) oder Personen mit dem Kadaver in Kontakt kommen, da sonst das organische Material für eine eventuelle Probenahme kontaminiert werden könnte.
  • Umgehend einen Rissexperten der Sektion Jagd und Fischerei (+41 62 835 28 57) informieren, damit er die Situation vor Ort beurteilen kann.
  • Bei vermuteten Schäden an Nutztieren durch hundeartige Raubtiere wird zuerst der Kadaver und das Umfeld untersucht. Falls nötig, wird nach Möglichkeit organisches Material (Kot, Speichel, Haare, Erbrochenes etc.) des potenziellen Schadenverursachers durch die Fachpersonen der Sektion Jagd und Fischerei gesammelt. Das organische Material wird zur genetischen Untersuchung an das zuständige Labor geschickt.
  • Das weitere Vorgehen wird mit den Experten vor Ort festgelegt.

Weiterführende Informationen zu Grossraubtieren im Aargau finden Sie auf der Webseite des Kantons Aargau.

Ralf Bucher
Geschäftsführer