So organisieren Sie Ihre Buchhaltung schnell und sauber

16.12.2016

Wenn Sie Ihre Buchhaltung richtig organisiert haben, sparen Sie Zeit, Kosten sowie Ärger. Unsere kleinen Tipps sollen Ihnen helfen, schneller, einfacher und günstiger die Arbeiten zu erledigen. Dabei liegt der Grundstein in der Organisation. Wie lege ich die Belege ab und wie sollen diese gebucht werden?

Wir empfehlen die Belege aufeinanderfolgend in einem Ordner abzulegen. Die Untergliederung der einzelnen Ordner kann selbstverständlich individuell gestaltet werden, so zum Beispiel nach Monaten, Kasse, Post, Bank etc.

Dabei wird der älteste Beleg zuunterst und der neueste zuoberst im Ordner abgelegt. Darauf kommt der detaillierte Bankauszug für jeden einzelnen Monat. So kann einfach von unten nach oben gebucht werden und der Saldo in der Buchhaltung ist einfach mit demjenigen auf dem Bankauszug zu vergleichen. Dies erleichtert einerseits das Buchen sowie das Auffinden von Belegen und man erkennt und findet rasch auffällige Differenzen. 

Welche Ordner sollten Sie noch anlegen?
Zum Ablagesystem zählen aber noch mehr als nur die Buchführungsunterlagen für den Treuhänder auf-
zubereiten. Im täglichen Geschäftsverkehr fallen eine Unzahl von Briefen, persönlichen Rechnungen und dergleichen an. Alle diese Dokumente sollten systematisch in Ordnern abgelegt werden. Empfehlenswert ist die Anlage folgender Ordner:

1.  Kasse-/Bankbelege (Originalechnungen)
2.  Krankenkasse
3.  Steuern
4.  Versicherungen

Diese Rubriken können zunächst auch in einem Ordner abgelegt werden. Ein gut gegliedertes Ablagesystem hilft also in jedem Fall ein späteres Chaos zu vermeiden.