Städte wurden zum Bauernhof

26.10.2022

In den vergangenen zwei Monaten fanden die Events «Stadt wird zum Bauernhof» statt. Nach über zwei Jahren Pause war die Freude riesig, diese Anlässe wieder durchführen zu dürfen. Der Andrang war gross, so durften in Aarau, Brugg und Baden je 7’000 Besucherinnen und Besucher vor Ort begrüsst werden.

Die Vielfalt der Aargauer Landwirtschaft war eindrücklich. Angefangen bei den ausgestellten Bauernhoftieren über die verschiedenen Maschinen bis zum Verkauf von ofenfrischem Brot. Dieses wurde vor Ort in einem Holzofen gebacken. Mit der exklusiven Ausstellung «vom Korn zum Brot» wurde den Besuchern der Werdegang vom ausgesäten Korn bis zum fertigen Brot aufgezeigt. Die Gäste erfreuten sich an den zahlreichen Attraktionen und nahmen die Aargauer Landwirtschaft positiv wahr.

Säulirennen weiterhin der Publikumsmagnet
Die sechs Rennsäuli aus dem Stall von Willi Staubli waren auch in diesem Jahr wieder die absoluten Publikumslieblinge. In vier Rennen lieferten sie ein Spektakel ab, das begeisterte. Dass man dabei noch Wetten abschliessen konnte, machte alles noch spannender und unterhaltsamer. Um eine gute Sicht auf das Rennen zu erhalten, musste der Besucher früh vor Ort sein.

Toller Auftritt der Liebegger Schüler
Der Anlass in Brugg führte der BVA und der Verein Tourismus Region Brugg durch. Die beiden Anlässe in Aarau und Baden wurden durch den BVA und das Landw. Zentrum Liebegg organisiert. Die Schüler der Abschlussklasse nehmen dabei eine zentrale Rolle ein. Sie gestalteten im Rahmen des Unterrichts einzelne Teilprojekte des Anlasses selbstständig und lernten somit viel in den Bereichen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher äusserten sich positiv zum Engagement der motivierten Schülerinnen und Schülern.

Im nächsten Jahr werden die Anlässe «Stadt wird zum Bauernhof» nicht stattfinden. Der BVA widmet sich dann dem Grossprojekt «ALA23». Umso grösser ist die Vorfreude auf die nächste Durchführung in zwei Jahren.

Ivan Aregger
Marketing und Kommunikation