Stiftung unterstützt gemeinnützige Projekte

28.10.2021

Die Stiftung «Lebensraum Aargau» der Aargauischen Kantonalbank fördert gemeinnützige Projekte unter anderem im Bereich Umwelt, Natur und Tiere.

Die neu gegründete Stiftung ist aktiv auf den BVA zugegangen. Es besteht also ein explizites Interesse an Gesuchen aus der Landwirtschaft. Laut Medienmitteilung unterstützt die Stiftung «innovative, nachhaltige und langfristige Projekte, die das Zusammenleben bereichern und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern». Aus der Landwirtschaft wünscht sich die Stiftung Gesuche für gemeinnützige Projekte aus dem Bereich Tierwohl sowie Arten-, Natur- und Landschaftsschutz, «die nachhaltig angelegt und in Einklang mit Mensch und Natur sind».

Auf der Website können Private, Vereine oder Organisationen ihr Gesuch einreichen. Über die Unterstützung der Gesuche entscheidet ein Fachgremium. Für den Bereich Umwelt, Natur und Tiere besteht dieses aus der Geschäftsführerin der Stiftung, Petra Miersch, Stiftungsrätin Christine Honegger (Leiterin Kommunikation und Nachhaltigkeit, AKB) sowie drei Beirätinnen und Beiräten: Knut Schmidtke (Direktor FiBL), Corinne Schmidlin (Leiterin Kantonale Fachstelle Nachhaltigkeit), Christoph Fischer (Dipl. Forsting. ETH).

Patrick Schellenberg
Marketing und Kommunikation