Taggeldversicherung: In der Landwirtschaft essenziell

26.05.2021

Bei Arbeitsunfähigkeit aufgrund Krankheit, Unfall oder Mutterschaft schützt Sie eine Taggeldversicherung und verhindert Einkommensverluste. Durch die Versicherung wird beispielsweise eine Hilfskraft auf dem Hof finanziert, somit ist die Weiterführung des Betriebs kurz- oder mittelfristig garantiert. Selbstständigerwerbende Landwirte sind einer obligatorischen Taggeldversicherung nicht unterstellt. Der freiwillige Abschluss einer Taggeldversicherung ist deshalb sehr empfehlenswert.

Versicherungslücken umgehend schliessen
Das Fehlen einer bedarfsgerechten Taggeldversicherung kann verheerende und einschneidende Folgen haben. Eine gute Versicherung erkennen Sie an folgenden Merkmalen:

  • Der Tarif wird aufgrund des Eintrittsalters erhoben. Es erfolgt somit keine periodische Prämienerhöhung.
  • Unabhängig von der Ursache der Erwerbsunfähigkeit, wird die vereinbarte Wartefrist innerhalb von 365 Tagen nur einmal erhoben.
  • Der Versicherer verzichtet im Schadenfall auf sein gesetzliches Kündigungsrecht und Sie behalten somit Ihre Taggeldversicherung.
  • Im Erwerbsalter ist der Vertrag nicht befristet.

Wahl der Taggeldhöhe
Das Ermitteln der richtigen Taggeldhöhe erfordert Fachwissen. Bei einer zu geringen Taggeldhöhe (Unterdeckung) können finanzielle Einbussen entstehen, da beispielsweise die Kosten für einen Betriebshelfer nicht vollständig gedeckt sind. Eine Überdeckung kann zu Kürzungen des versicherten Taggeldes führen, denn Anspruch auf eine Taggeldleistung besteht nur, soweit kein Versicherungsgewinn erwächst.

Mit der landwirtschaftlichen Kranken- und Unfalltaggeldversicherung AGRI-revenu bietet die Agrisano den Betriebsleiterinnen und Betriebsleitern eine optimale Versicherungslösung an. Betriebsleiter können bei der Agrisano bis zu Fr. 210.00/Tag versichern, mitarbeitende Familienmitglieder bis zu Fr. 110.00/Tag. Wer mehr als die vorher genannten Tagesansätze versichert, muss beim Leistungsbezug belegen, dass keine Überentschädigung besteht.

Sind Sie unsicher, welche Taggeldhöhe für Sie die richtige ist?  Gerne erarbeiten wir mit Ihnen eine bedarfsgerechte Lösung. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin unter der Telefonnummer 056 460 50 40 – wir freuen uns auf Sie!

Toni Brunner
Stv. Abteilungsleiter