Unterstützung im Team Öffentlichkeitsarbeit

13.09.2022

Am 1. September 2022 hat Ivan Aregger seine Tätigkeit als Fachmitarbeiter im Team Öffentlichkeitsarbeit aufgenommen. Er ergänzt die Öffentlichkeitsarbeit während drei Tagen pro Woche. Wir heissen Ivan Aregger im Team herzlich willkommen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Nachfolgend stellt er sich gleich selbst vor.

Meine Person
Ich bin auf einem Bauernhof in Luzern aufgewachsen, welcher von meinem Vater geführt wird. Von klein auf hatte ich grosse Freude am «Buure». Dadurch fiel mir die Berufswahl leicht und ich absolvierte von 2012 bis 2015 die Lehre als Landwirt. Danach war ich fünf Jahre als Betriebshelfer auf diversen Betrieben tätig und konnte so meinen Horizont erweitern. Davon arbeitete ich noch ein Jahr auf einem kanadischen Milchviehbetrieb. Um mir neues Wissen anzueignen, entschloss ich mich zur Ausbildung zum Agrotechniker HF am Schluechthof in Cham. Die Ausbildung konnte ich diesen Sommer nach zwei Jahren erfolgreich abschliessen. Nun habe ich meine Arbeit beim BVA aufgenommen und freue mich auf neue Herausforderungen. Mit meinem 60 % Pensum beim BVA bleibt mir genügend Zeit, um zu Hause auf dem Betrieb meinen Vater zu unterstützen. Das Ziel für die Zukunft ist, den elterlichen Betrieb zu übernehmen.

Meine Aufgaben beim BVA
Beim BVA bin ich im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Dabei unterstütze ich Fredi Siegrist. Ich helfe beim Organisieren von Anlässen, dabei nimmt ein grosser Bestandteil die ALA ein. Weiter unterstütze ich beim Abstimmungskampf gegen die MTI, sowie auch bei den weiteren Initiativen, welche zukünftig kommen werden. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich mich vermehrt mit der Standesvertretung beschäftigen.

Meine Motivation
Durch das Praktikum, welches ich im Rahmen meiner Ausbildung zum Agrotechniker absolvierte, durfte ich bereits vor einem Jahr den BVA kennenlernen. Die Aufgaben beim BVA haben mir Freude bereitet, so auch das grossartige Team. Deshalb nahm ich das Jobangebot mit grosser Vorfreude an. Ich möchte die Aargauer Landwirtschaft unterstützen und dazu beitragen das gute Image zu erhalten.

Meine Hobbies
In der Freizeit bin ich gerne mit dem Bike in der Natur unterwegs. Zum Wandern und Snowboarden zieht es mich in die Berge. Als grosser Schwingerfreund besuche ich das eine oder andere Schwingfest und nehme einige Funktionen im Schwingklub Rothenburg wahr.

Ivan Aregger
Marketing & Kommunikation