2017: Liebevoll gestaltete Dekoration auf dem Betrieb von Familie Suter in Lupfig.

Vo Buur zu Buur - Landwirtschaft erleben!

10.09.2018

Am Sonntag, 16. September findet der Anlass „Vo Buur zu Buur“ in der Region Aarau statt. Vier innovative Landwirtschaftsbetriebe öffnen ihre Türen und präsentieren ihre faszinierende Arbeitswelt mit Tieren, Pflanzen und Technik. Der Anlass ist verbunden mit verschiedenen Attraktionen auf den Betrieben und natürlich immer mit einer Festwirtschaft. Die vier Bauernhöfe werden auf einer Route von rund 30 Kilometern mit einem Shuttlebus verbunden. Der Event wird jährlich vom BVA organisiert und dient dazu, Stadt und Land zu verbinden.

Die vier Landwirtschaftsbetriebe aus der Region Aarau, die am Anlass „Vo Buur zu Buur“ ihre Stalltüren öffnen, spiegeln die Vielfalt der Landwirtschaft im Kanton Aargau wieder. Vom Gemüse- und Obstbau bis zur Milchvieh- und Mutterkuhhaltung sind viele Produktionszweige vertreten. Ein Highlight sind sicher die Mastschweine im Höhlenstall der Familien Lüscher auf dem Hof Egg in Muhen. Dieses Stallsystem ist in der Schweiz nämlich eine Seltenheit. Auf allen Höfen zeigen die Bauernfamilien den Besucherinnen und Besuchern ihren Alltag mittels Betriebsführungen auf. Auch spassige Aktivitäten haben ihren Platz. Auf dem Biohof in Holziken wartet ein Spielparadies für die Kleinen und ein Bull Riding für die Grossen. Auf dem Hof Egg in Muhen kann man am Hofgottesdienst teilnehmen oder beim Kuhfladenbingo eine Wette abschliessen. Der Binzenhof in Aarau besticht mit seinem Hofladen sowie Kutschenfahrten und das Landwirtschaftliche Zentrum Liebegg in Gränichen organisiert ein Säulirennen und Live-Schulstunden. Dies sind nur Ausschnitte der verschiedenen Attraktionen auf den Höfen. Jeder Landwirtschaftsbetrieb bietet zudem eine Festwirtschaft mit feinen Produkten vom Hof und aus der Region.

 

Wandern, Velofahren, Shuttlebus oder Privatauto?
Auf einer Route von rund 30 Kilometern werden die Betriebe mit einem Gratis-Shuttlebus verbunden. Dieser wird von der Postauto AG betrieben und verbindet die Betriebe mit einem Rundkurs, immer im Uhrzeiger- und im Gegenuhrzeigersinn. Ausgangspunkt ist der Bahnhof Aarau SBB. Es ist auch möglich die Route mit dem Velo oder sogar einen Teil zu Fuss zurückzulegen.  Der Wanderer profitiert dabei von der Kombination mit dem Shuttle Bus.

  • Gut zu wissen: Sonntag 16. September 2018, 10.00 -17.00 Uhr in der Region Aarau

Fredi Siegrist
Projektleiter Öffentlichkeitsarbeit BVA