Von „Gut, gibt‘s die Schweizer Bauern“ zu „Schweizer Bauern – Von hier, von Herzen.“

10.07.2018

Nach 20 Jahren „Gut, gibt’s die Schweizer Bauern“ verabschiedet sich der Schweizer Bauernverband vom beliebten Kampagnenslogan und dem dazugehörenden Landwirtschaftskreuz. An dessen Stelle tritt neu die Marke „Schweizer Bauern“ begleitet vom Slogan „Von hier, von Herzen“. Auch die Werbelinie mit den Plakaten kommt in einem frischen Kleid daher: Neu erklären die Bäuerinnen und Bauern selber, welche Leistungen sie für die Schweizer Bevölkerung erbringen.

Die Kampagne der Schweizer Bäuerinnen und Bauern läuft seit ihrem Start 1998 unter dem Slogan „Gut, gibt’s  die Schweizer Bauern“ und dem dazugehörenden Landwirtschaftskreuz. Der Edelweiss‐Hemdstoff gesellte sich  2006 dazu. Dieser entwickelte sich zum Erkennungszeichen der Kampagne 
und prägt seither Werbeartikel, Webseiten sowie das Branding von Betrieben, Messeauftritten und 
Events. Nach zwei erfolgreichen Dekaden „Gut,  gibt’s die Schweizer Bauern“ entschied der Schwei-zer Bauernverband (SBV), die visuellen Elemente seiner Kampagne einem Facelifting zu unterziehen. 

Was steckt hinter dem neuen Auftritt? 
Anstelle des bisherigen Kreuzes tritt nun das prägnante „Schweizer Bauern“ in Szene. Die neue 
Marke greift das Landschaftsbild auf, das von den Bäuerinnen und Bauern massgeblich mitgeprägt 
wird. Wie bei einer Hügellandschaft teilt eine geschwungene Linie die beiden Begriffe. 
Die unterschiedlichen Grüntöne geben der Marke eine  dreidimensionale Tiefe. „Von hier, von 
Herzen“ löst als Slogan „Gut, gibt’s die Schweizer Bauern“ ab. Er beschreibt einerseits die Regiona-lität und den Bezug zu den Produkten („von hier“). Was von hier ist, wurde saisonal produziert und 
hat keine langen Transportwege hinter sich. Anderseits beinhaltet der Slogan eine stark emotionale 
Komponente: Die Leidenschaft der Bäuerinnen und Bauern, mit der sie tagtäglich die vielfältigen 
Leistungen für die Gesellschaft erbringen („von Herzen“). Inhaltlich bleibt das Ziel der „Schweizer 
Bauern“-Kampagne  unverändert: Die Schweizer Bevölkerung über die Mehrwerte der 
einheimischen Produktion informieren und sie motivieren, diese trotz höheren Preisen aus 
Überzeugung zu kaufen. 

Bäuerinnen und Bauern ersetzen Bauernhoftiere
Neben Marke und Slogan kommt auch die Werbelinie in einem frischen Kleid daher. Anstelle der 
Bauernhoftiere im Edelweisshemd rücken neu Bäuerinnen und Bauern aller Altersklassen ins 
Zentrum. Sie erklären auf Plakaten und in Videos gleich selber, welche Leistungen sie für die 
Schweizer Bevölkerung erbringen und warum sie dies  tun. Schliesslich sind sie die authentischsten 
Botschafter, wenn es um die Anliegen der Schweizer Landwirtschaft  geht. Die ersten zwölf Plakate - je vier Bäuerinnen und Bauern pro Sprachregion - sind ab dem 23. Juli in den Städten und 
Agglomerationen zu sehen. 

Marina Kindlimann
Fachmitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit